Ansprechpartner:in Pascal Ledune +49 231 5029200

Start frei für das STARTERCENTER NRW / Wirtschaftsförderung Dortmund erhält Qualitätssiegel für die Gründerberatung

Die Wirtschaftsförderung Dortmund darf sich ab sofort STARTERCENTER NRW nennen. Das Zertifikat wird vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium verliehen. Es steht für eine qualitativ hochwertige Gründerberatung und ist an strenge Leistungskriterien gebunden. Am heutigen Donnerstag enthüllte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund Udo Mager unter Beteiligung von Herrn Ministerialrat Dr. Cichy und Vertretern der Kammern sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaften für den Kreis Unna und der Stadt Hamm das Schild mit der Aufschrift "STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet Wirtschaftsförderung Dortmund" in der Berswordthalle.

Schneller, effizienter und unbürokratischer soll die Existenzgründung in Nordrhein-Westfalen werden. Aus diesem Grund hat das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen das Zertifikat STARTERCENTER NRW eingeführt. Es ist Teil einer Qualitätsoffensive, mit der das Ministerium die Gründungsberatung in NRW deutlich verbessern will. Das STARTERCENTER NRW ist eine zentrale Anlaufstelle für Gründungswillige in der Region - für angehende Unternehmer sowohl aus dem Handwerk als auch aus Industrie, Handel und sämtlichen anderen Wirtschaftsbereichen. Die notwendigen Formalitäten können an einem Ort erledigt werden.

Nur wer nachgewiesen hat, dass die mehr als 30 festgelegten Leistungskriterien erfüllt werden, darf den Titel STARTERCENTER NRW führen. In den STARTERCENTERN NRW geht die betriebswirtschaftliche Unterstützung Hand in Hand mit der Beratung über die notwendigen Formalitäten. Auf diese Weise werden falsche Planungen und Fehlinvestitionen schon im Vorfeld vermieden und es wird eine schnelle Umsetzung der Geschäftsidee in ein tragfähiges Unternehmen gewährleistet.

"Wir sind sehr stolz, das Zertifikat erhalten zu haben", erklärte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund Udo Mager. "Die Zertifizierung ist ein Beleg für die qualitativ hochwertige und kompetente Gründungsberatung, die wir hier anbieten." Das STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung ist einer von drei Standorten in Dortmund: Die Handwerkskammer Dortmund hat ein STARTERCENTER NRW eingerichtet. Der dritte Standort wird bei der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sein.

Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer im STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund ist das Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW). Im Juli 2002 als Pilotprojekt im Rahmen der Mittelstandsoffensive "move" des Landes Nordrhein-Westfalen gestartet, zählt das DLZW mittlerweile im Schnitt rund 700 Kundenkontakte pro Monat. Im DLZW werden neben Gründern vor allem Kleinstunternehmer und Mittelständler beraten - "unkompliziert und serviceorientiert", wie Mager betont.

Das STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderung Dortmund ist unter der Hotline 0231-50 29 244 zu erreichen. Weitere Informationen zum STARTERCENTER NRW Westfälisches Ruhrgebiet gibt es im Internet unter www.startercenter-westfaelisches-ruhrgebiet.de.

Bildmaterial steht Ihnen als Download zur Verfügung. Klicken Sie hierzu bitte auf folgenden Link:

Die Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt als Dienstleister und Partner Unternehmen, die am Standort expandieren, sich umstrukturieren oder neu ansiedeln wollen. Sie arbeitet als Impulsgeber gemeinsam mit weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik daran, die Zukunft des neuen Dortmund zu gestalten. Ziel ist, unternehmerisches Engagement zu fördern und die Stadt zu einem modernen Wirtschafts- und Lebensstandort weiterzuentwickeln.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund stützt sich auf drei operative Bereiche: das dortmund-project, das Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) und die Kooperationsstelle Arbeit und Region.