Kleine Finanzspritzen für kreative Unternehmen

Die Veranstaltung DORTMUND.KREATIV.finanzierung stellt Mikrokredite vor

Kleinstkredite für Unternehmen aus kreativen Branchen stehen am Donnerstag, dem 24. September 2009, im sweetSixteen-Kino im Kunst- und Kulturzentrum depot auf dem Programm. Ab 17 Uhr lädt die Wirtschaftsförderung Dortmund zu einer Veranstaltung der Reihe DORTMUND.KREATIV.finanzierung mit dem Themenschwerpunkt Mikrokredite ein. Experten informieren Kreative und Interessierte aus der Region über das Angebot der NordHand eG sowie NRW/EU.Mikrodarlehen. Die Anmeldung ist im Internet unter www.kreativwirtschaft-dortmund.de möglich.

Im Fokus steht zunächst das Konzept der Mikrofinanz-Genossenschaft Nordhand eG, die 2008 auf Initiative der Wirtschaftsförderung Dortmund ins Leben gerufen wurde. Unter dem Titel "Kleine Geschäftskredite mit kurzer Laufzeit" stellt Vorstandsmitglied Frank M. Lunke das Angebot für Unternehmen vor. Dieses wird auch Betrieben zur Verfügung gestellt, die von herkömmlichen Banken keine Kredite erhalten. Daneben präsentiert Margrit Rieger von der NRW.BANK Münster die NRW/EU.Mikrodarlehen. In Zusammenarbeit mit den STARTERCENTERN NRW unterstützt die NRW.BANK damit Gründer von Kleinstunternehmen sowie Kleinstunternehmen bis zu 3 Jahre nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit. Zum Abschluss bietet die Veranstaltung den Teilnehmern die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Mit der Reihe DORTMUND.KREATIV.finanzierung stellt die Wirtschaftsförderung Dortmund regelmäßig Finanzierungsmöglichkeiten speziell für kreative Unternehmen vor. Und das Interesse ist enorm: Über 140 Teilnehmer informierten sich im Rahmen der letzten Veranstaltung der Reihe Ende März über den neuen Kreativwirtschaftsfonds der NRW.BANK. Auch zu der Veranstaltung im sweetSixteen-Kino werden bis zu 100 Teilnehmer aus kreativen Branchen erwartet. DORTMUND.KREATIV.finanzierung ist Teil von DORTMUND.KREATIV., mit dem die Wirtschaftsförderung ihr Angebot für kreative Unternehmen bündelt.