Ansprechpartner:in Frau Daniela Bosch +49 731 721141

Die neuen Energie-Sparmodelle von Winterhalter - tatsächliche Weltneuheiten auf der Internorga!

(PresseBox) (Meckenbeuren, )
Zwei richtig große und einzigartige Energie-sparwunder präsentierte Winterhalter, der Spülprofi vom Bodensee, auf der diesjährigen Internorga. „Wir haben unser gesamtes Maschinen-Portfolio überprüft und mit Verfahren zur Ressourcenschonung und Energieeinsparung optimiert. Dabei sind uns mit dem einzigartigen Gläserspülverfahren ReTemp mit reduzierten Temperaturen und den Spülmaschinen GS 502 Energy+ und GS 515 Energy+, die durch die Kombination von Abluft- und Abwasserwärmerück-gewinnung überzeugen, gleich zwei ganz besondere Energiespar-Highlights gelungen“, resümiert geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Winterhalter stolz. „Im Fokus all’ unserer Bemühungen stand wie immer klar der Kundennutzen, und in den Gesprächen mit unseren Kunden und Fachhändlern und deren Feedbacks am Messestand bekamen wir die uneingeschränkte Bestätigung, dass wir mit unseren Innovationen vorne liegen und auf dem richtigen Weg sind.“ Heute gehört der Wasser- und Energieverbrauch zu den wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf einer Spülmaschine für den gewerblichen Bereich. Denn hohe Verbrauchswerte können eine Spülmaschine über die Jahre hinweg zu einer teuren Anschaffung oder aber zu einer äußerst lohnenswerten machen. Es empfiehlt sich gerade deshalb bei der Anschaffung die einmaligen Investitionskosten nicht zu hoch zu bewerten, sondern die Rechnung der jährlichen Betriebskosten aufzumachen. Mit den Innovationen und neuen Verfahren von Winterhalter können Ressourcen geschont und laufende Betriebskosten erheblich gesenkt werden. Die Sparmodelle vom Markt- und Innovationsführer gibt es ab sofort mit „Intelligenter Ressourcen-Technologie (irt)“, zur Schonung von Umwelt und Geldbeutel durch Verbrauchsreduktion von Strom, Wasser, Reiniger und Klarspüler.

ReTemp – einzigartiges Gläserspülverfahren

ReTemp heißt das neue und einzigartig innovative Gläserspülverfahren von Winterhalter, bestehend aus Gläserspülmaschine GS 202 ReTemp oder GS 215 ReTemp plus Reiniger F 33 ReTemp und Klarspüler K 360 ReTemp. Bei diesem Verfahren werden die Tank- und Boilertemperaturen auf nur 40 Grad Celsius anstatt 60 bzw. 65 Grad Celsius gesenkt. Voraussetzung für diese deutliche Temperaturreduzierung ist das professionelle Zusammenspiel von speziell entwickelten Winterhalter Reinigern und Klarspülern, abgestimmt auf die dazugehörigen Gläserspülmaschinen. In dieser Kombination wird ein hygienisch einwandfreies Spülergebnis sowie das Erfüllen der Hygieneanforderungen nach DIN 10511 bescheinigt. Die niedrigen Tank- und Boilertemperaturen ermöglichen Energieeinsparungen von bis zu 2000 kWh im Jahr, was einer Betriebskostenreduktion von 16 Prozent entspricht.

Die Vorteile vom Gläserspülverfahren ReTemp im Überblick:

• Hohe Kosteneinsparungen

• Hygiene-Sicherheit

• Keine Wartezeiten

• Verbessertes Klima

Energy und Energy+ - die Top-Sparmodelle durch Abluft- und Abwasserwärmerückgewinnung

Mit den neu konzipierten Winterhalter Korbdurchschubspülmaschinen GS 502 Energy und GS 515 Energy kann jetzt mit Volldampf Geld gespart werden. Bei herkömmlichen Maschinen, unabhängig ob offene oder geschlossene Haube, entweicht bei jeder Entnahme des sauberen Spülgutes feuchtwarmer Wasserdampf. Die GS 502 und GS 515 der Energy-Serie wandeln diesen Wasserdampf (Wrasen) in Energie um. Der Wrasen wird bei geschlossener Haube bereits während des Spülprozesses direkt aus dem Innenraum abgesaugt und seine Energie mit Hilfe eines Abluftwärmetauschers für die Erwärmung des kalten Zulaufwassers genutzt.

Das Prinzip der Abluftwärmerückgewinnung wurde auch auf die Gerätespülmaschinenserie GS 600 übertragen.

Die GS 502 Energy+ und GS 515 Energy+ sind darüber hinaus mit einem Abwasserwärmetauscher ausgestattet und nutzen zusätzlich die Energie aus dem Abwasser. Diese Energiesparwunder sind damit die betriebskostengünstigsten Korbdurchschubspülmaschinen am Markt und Winterhalter erhielt dafür bereits im Januar in Lyon als einziger Hersteller von gewerblichen Spülmaschinen den „Grand Prix de l’Innovation“ catégorie Grand Matériel (Erster Preis für Großküchenausstattung).

Die Vorteile von GS 502 Energy / GS 515 Energy und GS 502 Energy+ / GS 515 Energy+ im Überblick:

• Reduzierter Gesamtanschlusswert

• Reduzierte Energiekosten

• Prima Raumklima

Spülmaschinen mit optimiertem Nachspülsystem

Das neu entwickelte Nachspülsystem bei der Gläserspülmaschine GS 215, den Geschirrspülmaschinen GS 302 / GS 315 sowie den Korbdurchschubspülmaschinen GS 502 / GS 515 ermöglicht die Reduktion des Frischwasserverbrauchs pro Spülgang auf 2,4 Liter. Dies ist bis dato der niedrigste Nachspül-Wert made in Germany! Parallel zur Wassereinsparung reduzieren sich alle weiteren Ressourcen, wie Energie, Reiniger und Klarspüler in gleichem Verhältnis. Das garantiert beste Spülergebnisse und immense Kosteneinsparungen bei jedem Spülgang. Die Betriebskosten werden jährlich um 13 bis 20 Prozent gesenkt.

Die Vorteile des optimierten Nachspülsystems im Überblick:

• Wassereinsparung

• Geringere Betriebskosten

• Überzeugende Qualität

Bei jedem Spülgang bares Geld sparen. Als Experte für gewerblich genutzte Spülsysteme und jahrzehntelanger Erfahrung als Gesamtsystemlöser stellt Winterhalter seine Kompetenz und Erfahrung immer wieder neu unter Beweis, gerade auch zum Thema Wirtschaftlichkeit. Die zahlreichen, bahnbrechenden Innovationen und Verfahren unterstützen gemäß Winterhalter Credo den Kunden in seiner täglichen Arbeit und in seinen unternehmerischen Aufgaben. Die neuen Ausstattungsmerkmale von „Intelligenter Ressourcen-Technologie“ führen zu reduziertem Wasser- und/oder Energieverbrauch und nachhaltiger Senkung von Strom, Wasser, Reiniger und Klarspüler. Und alles bei besten und hygienisch einwandfreien Spülergebnissen, ein Versprechen, das Winterhalter seinen Kunden seit nunmehr 60 Jahren gibt.

www.winterhalter.de