Weiterbildung Human Resources Management

Das ganzheitliche Konzept der Personalführung und -entwicklung

Weiterbildung Human Resources Management WINGS Fernstudium (PresseBox) ( Wismar, )
Der Mitarbeiter als Individuum rückt wieder mehr in den Fokus. In vielen Unternehmen geht es verstärkt darum, den Spagat zwischen Wünschen und Sorgen der Arbeitnehmer und den Unternehmenszielen zu meistern. Mit der Weiterbildung HR Management bei WINGS, dem bundesweiten Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, erlangen Personaler und Führungskräfte das nötige Know-how, um eine erfolgreiche Balance zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenszielen zu etablieren.

Auf Ebene des Human Resources Managements richten immer mehr Unternehmen ihren Blick auf ein ganzheitliches Konzept der Personalführung und -entwicklung. „Neben den klassischen Aufgaben wie Recruitment und der Lohnbuchhaltung geht es vielmehr darum, sich als Ansprechpartner und kompetenter Berater für Führungskräfte zu etablieren“, sagt Dr. Susanne Andree, Systemischer Business Coach und Kursleiterin der Weiterbildung Human Resources Management bei WINGS. „Über das reine Abarbeiten im HR-Bereich sind wir hinaus. Wir stehen vielmehr den Mitarbeitern und der Geschäftsführung in Personalthemen als Coach und Ratgeber zur Seite.“ Für HR Manager sei es wichtig, sich zu überlegen, welche Rolle sie im Unternehmen spielen wollen, sagt die Kursleiterin. „Da muss man sich strategisch positionieren und gegebenenfalls neu aufstellen.“ In der Weiterbildung bekommen die Teilnehmer das nötige Rüstzeug an die Hand, ihren Weg im Unternehmen zu finden und einen neuen Fokus zu setzen, um den HR Bereich erfolgreich und zeitgemäß zu gestalten.

Themenschwerpunkte des 6-monatigen berufsbegleitenden Kurses sind u.a. Employer Branding, Onboarding, die Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern, Work-Life-Balance, die Burnoutspirale und Change Management. Ein bewährter Methodenmix aus Vorträgen, Praxisbeispielen, Übungen und Rollenspielen sowie intensiver Praxiselemente in Kleingruppen hilft den Teilnehmern, die Lehrinhalte zu trainieren und zu verinnerlichen. Alle Informationen zur Weiterbildung finden Interessierte unter: www.wings.de/hrm Die nächste Online-Infoveranstaltung zu diesem Weiterbildungsangebot findet am 4. September 2019 um 18 Uhr statt.