Coachen auf internationalem Parkett

Neue Weiterbildung International Business Coach

Die Weiterbildung International Business Coach konzentriert sich auf die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften und befähigt sie zu einem sicheren Umgang mit Mitarbeitern und Verhandlungspartnern in einem internationalen und interkulturellen Umfeld. Foto: Shutterstock (PresseBox) ( Wismar, )
Um international erfolgreich zu sein, benötigen Führungskräfte viel mehr als nur fachliche Kompetenzen, es kommt darauf an, Projekte und Teams emotional zu begleiten. Authentisch, empathisch und auf Augenhöhe in Englisch coachen – dies ist das Ziel der neuen Weiterbildung International Business Coach von WINGS, dem bundesweiten Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar.

In der komplexen VUCA-Welt steigt der Bedarf an professioneller Begleitung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen durch Coachings. Gerade in internationalen Teams ist es neben einer ausgereiften Kommunikationsfähigkeit, Feedback-Kompetenz und Problemlösungsorientierung wichtig, die übertragenen Aufgaben unter Berücksichtigung internationaler und interkultureller Rahmenbedingungen mit einem klaren Rollenverständnis ausfüllen zu können. „International Business Coaching bedeutet für mich, den eigenen professionellen sowie persönlichen Erfolg proaktiv und nachhaltig zu gestalten“, sagt Véronique Lemire, Kursleiterin und Dozentin bei WINGS. „Die Kompetenzen, die damit einhergehen, sind genau die, die gute Führung in der Zukunft ausmachen: Selbstreflektion, ausgeprägte soziale und kommunikative Skills, die Fähigkeit, mit Menschen zu reden statt an ihnen vorbei, Neugier für andere Sichtweisen und Kulturen.“

Manager, Führungskräfte oder angehende Führungskräfte definieren mit Hilfe der berufsbegleitenden Weiterbildung von WINGS ihren eigenen Coaching-Stil für ein professionelles Business Coaching und lernen, sich im Führen ihrer Mitarbeiter, Kollegen und externen Verhandlungspartner sicherer zu fühlen. Dabei steht vor allem die Persönlichkeitsentwicklung des Coaches im Mittelpunkt. Die Teilnehmer bekommen einen sorgfältig ausgewählten Methodenkoffer an die Hand, erleben in exklusiven Kursgruppen professionelle Demo-Coaching-Sessions und erhalten ein persönliches Insights Discovery® Profil. Das international profilierte Dozententeam richtet die Module interkulturell und praxisbezogen aus. Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer das staatliche Hochschulzertifikat International Business Coach.

Weitere Informationen zur Weiterbildung International Business Coach erhalten Interessierte auf wings.de/ibc und während der Online-Infoveranstaltung am 10. September um 18 Uhr.