Story Box-ID: 19460

windream gewinnt den Anlagenbauer Zimmer AG als Kunden

Bochum – Die Bochumer windream GmbH hat die Frankfurter Zimmer AG als Kunden für den Einsatz des Dokumentenmanagement- und Archivsystems windream zur Verwaltung ihrer unternehmensrelevanten Dokumente gewonnen. Die Zimmer AG, ein Unternehmen der mg technologies ag im Bereich mg engineering, zählt zu den technologisch führenden und weltweit operierenden Unternehmen für Verfahrenstechnik und Anlagenbau.

Ab dem 4 Quartal 2004 wird das DMS und Archivsystem an rund 300 Arbeitsplätzen in nahezu allen Unternehmensbereichen produktiv eingesetzt. Schon jetzt arbeiten Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzwesen, Engineering, Auftragsabwicklung, Organisation und IT, Beschaffung, Forschung und Entwicklung sowie Vertragswesen mit windream innerhalb des Pilotprojektes, das die phasenweise Einführung vorbereitet.

DMS und Archiv in einem Produkt
Das ausschlaggebende Kriterium für den Einsatz von windream bei der Zimmer AG war, dass windream DMS und Archivsystem in einem Produkt vereint. Zudem ist das System trotz seiner umfassenden Funktionsvielfalt einfach bedienbar und leicht in die bestehende IT-Infrastruktur der Zimmer AG integrierbar.

Weitere Entscheidungskriterien der Zimmer AG bestanden in der automatischen Email-Archivierung und im mobilen Einsatz des DMS. So können Anwender mit dem windream Office Bundle Emails aus Microsoft Outlook direkt in windream archivieren. Der mobile Einsatz wird mit der windream Einzelplatzversion realisiert.

Darüber hinaus haben die Mitarbeiter mit dem windream web portal pro auch die Möglichkeit, auf Dokumente eines windream-Servers über das Intranet zuzugreifen. Der Zugriff auf den Intranet-Server ermöglicht sowohl die Bearbeitung der im DMS abgelegten Dokumente als auch die Bearbeitung der assoziierten Dokument-Eigenschaften wie zum Beispiel die Indizes. Ein externer Zugriff wird über Citrix realisiert. Für besondere Projekte wird ein direkter Zugang auf das windream web portal freigeschaltet.

Längerfristig plant die Zimmer AG zudem die Anbindung des DMS an SAP R/3-Anwendungen. Diese Anforderung ist mit der von SAP vollzertifizierten Schnittstelle "windream ArcLink for SAP" realisierbar.

Die Zimmer AG
Die Zimmer AG ist ein führendes, weltweit tätiges Unternehmen für Verfahrenstechnik und Anlagenbau im Bereich mg engineering der mg technologies ag. Zimmer plant, liefert und baut schlüsselfertige Anlagen oder Teilanlagen zur Produktion von Polymeren und Synthesefasern (Polyester, Polyamide, Polyacryl, Cellulose) inklusive aller Nebenanlagen für die Bereitstellung von Energie und Betriebsmitteln.

Die Zimmer AG verfügt als technologisch führender Anlagenbauer über eine Vielzahl eigener Verfahren. Sie decken von der Herstellung über die Weiterverarbeitung bis hin zum Recycling den gesamten Lebenszyklus von Polymeren, Synthesefasern und Thermoplasten ab.

Produkte, für deren Herstellung Zimmer weltweit Anlagen baut, sind unter anderem Textile Filamente, Stapelfaser, Reifencord, Teppichgarn, Engineering Plastics, Verpackungsfolien, Flaschen und technische Filme.

Ihr Redaktionskontakt:

Zimmer AG