Integration in CRM-Systeme
Swisscom Mobile AG setzt im Bereich ihres Kundensupports Anwendungen des weltweit führenden CRM-Systemanbieters Siebel Systems ein. Deshalb wurde eine spezielle Software-Schnittstelle entwickelt, die das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream mit den Siebel-Systemen verbindet. Über diese Schnittstelle können Anwender der Swisscom direkt aus dem CRM-System auf archivierte Dokumente zugreifen, die in windream gespeichert sind. Ebenso lassen sich elektronisch erstellte Dokumente direkt aus den Siebel-Anwendungen in windream ablegen.
Optimierter Kundensupport
Swisscom Mobile AG setzt windream sowohl zur Verwaltung sämtlicher Korrespondenzen mit Kunden als auch zur Archivierung von Vertragsunterlagen ein. Dokumente, die noch nicht in digitaler Form verfügbar sind, werden zunächst gescannt und anschließend als elektronische Dateien archiviert. Demgegenüber werden Korrespondenzen mit Kunden direkt in der Siebel-Anwendung generiert, gedruckt und in Form von RTF-Dateien zusammen mit den assoziierten Kundendaten an windream übergeben. Der Übergabeprozess wird von dem windream XML Import Manager gesteuert. Dabei handelt es sich um eine von der windream GmbH entwickelte Lösung, die es ermöglicht, Dokumente in windream automatisch abzulegen, zu indexieren und auch zu archivieren. So können zum Beispiel Kundendaten im XML-Format direkt gemeinsam mit den Dokumenten übergeben und als Indizes in windream abgelegt werden. Dadurch lässt sich einerseits der Zeitbedarf für die Indizierung auf ein Minimum reduzieren. Andererseits sind archivierte Informationen immer zeitnah verfügbar. Dies führt unter anderem zu einer extrem kurzen Reaktionszeit bei Kundenanfragen und trägt somit zu einer entscheidenden Verbesserung des gesamten Kundensupports bei.
Zugriff auch über das windream web portal
Ein weiterer Schwerpunkt des windream-Einsatzes bei Swisscom Mobile AG ist der internetbasierte Zugriff auf Kundendaten. Mit dem windream web portal haben mehr als 1.200 autorisierte Swisscom-Mitarbeiter unabhängig von ihrem aktuellen Standort die Möglichkeit, auf Dokumente ihres Unternehmens über das Intranet zuzugreifen und archivierte Kundeninformationen zu recherchieren.
Langzeitarchivierung mit dem windream Archiv
Zur revisionssicheren Langzeitarchivierung setzt Swisscom Mobile AG das windream Archiv ein. Die in windream vollständig integrierte Archivsoftware steuert drei Unix-Archivserver mit Jukeboxen, die über insgesamt 750 Slots zur Aufnahme von Speichermedien verfügen. Alle Dokumente werden auf WORM-Medien abgelegt. Zur Zeit migriert Swisscom Mobile AG Daten, die in diesen Jukeboxen gespeichert sind, auf zwei Centera-Systeme des Herstellers EMC².
Ergänzt wird das Dokumenten-Management- und Archivsystem bei Swisscom Mobile AG durch weitere windream-Produkte. Dazu zählen windream Imaging zur Digitalisierung von Papierdokumenten und windream DocView zur schnellen Ansicht archivierter Dokumente.
Über Swisscom Mobile AG
Swisscom Mobile ist mit 65% Marktanteil der führende Anbieter im Schweizer Mobilkommunikationsmarkt. Das Unternehmen gehört seit 1. April 2001 als eigenständige Aktiengesellschaft zur Swisscom Gruppe. 25 % der Aktien hält die britische Vodafone Group Plc, Europas Marktführer in der Mobilkommunikation. Diese Partnerschaft sichert das langfristige Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von Swisscom Mobile. Zudem wird den Kunden der internationale Zugang zu einem breiten Spektrum an innovativen Produkten und Diensten ermöglicht. 75% der Aktien hält Swisscom AG. Der Hauptsitz von Swisscom Mobile befindet sich in Bern. Mit Customer Care Center in Bellinzona, Chur, Lausanne und Olten ist das Unternehmen in allen vier Sprachregionen der Schweiz vertreten.