Ansprechpartner:in Frau Katja Joswig +49 234 9734549

Konica Minolta präsentiert windream im täglichen Echtbetrieb

Konica Minolta auf der DMS EXPO

(PresseBox) (Langenhagen/ Bochum, )
Konica Minolta stellt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream auf der DMS EXPO aus Sicht des Anwenders vor (Halle 7, Stand F003 / G002). Anhand von Szenarien aus der Praxis erläutert Konica Minolta den DMS EXPO-Besuchern, wie sie durch das Zusammenspiel der bizhub-Multifunktionssysteme von Konica Minolta und windream beispielsweise die Zugriffszeiten auf Informationen signifikant reduzieren können. Darüber hinaus stehen die 1:1-Übernahme der Ablagestrukturen des ehemaligen Papierarchivs in windream, das Erfassen eingehender Aufträge und deren systemgestützte Weiterbearbeitung samt Compliance-konformer Archivierung auf dem Programm.

Das Verwalten und Archivieren von Akten und Dokumenten ist von jeher sehr zeitintensiv. Häufig prägen enorme Papierablagen, riesige Aktenschränke und aufwändige manuelle Ordnungsprozesse die Auftragsabwicklung. Auf der DMS EXPO erläutert Konica Minolta den Messebesuchern, wie sie Geschäftsprozesse effektiver bearbeiten können.

Eingehende Aufträge mit dem integrierten System erfassen
Damit Unternehmen das alltägliche Dokumentenaufkommen, sowohl elektronisch als auch auf Papier, effizient verwalten und strukturieren können, werden die bizhub-Multifunktionssysteme von Konica Minolta zur Erfassung und windream als Dokumentenmanagementsystem genutzt. Unternehmen schöpfen so den Leistungsumfang derartiger Multifunktionssysteme noch besser aus. Bisher wurden fast nur die Funktionen Drucken und Kopieren genutzt, jetzt entdecken immer mehr Anwender den Scanner zur Erfassung.

Das Team von Konica Minolta zeigt auf, wie alle eingehenden Papierdokumente zunächst zeitgesteuert und automatisch mit Konica Minolta-Systemen gescannt werden. Danach werden sie digital an windream weitergeleitet. Um einzelne Dokumente zu unterscheiden, generiert das System Deckblätter mit relevanten Kundeninformationen. Die Informationen dazu können direkt aus einer ERP-Anwendung, wie SAP / R3, in der die Kundenstammdaten gespeichert sind, importiert werden. windream nutzt die Daten auch, um neue elektronische Kundenakten anzulegen und indiziert die Belege automatisch.

Archivieren der Dokumente
In windream kann ein elektronisches Archiv angelegt werden, entsprechend der Prinzipien der manuellen Archivierung. Wie das genau in der Praxis aussehen kann, erläutert Konica Minolta ebenfalls auf der DMS EXPO: Jede Bezeichnung eines elektronisch im DMS generierten Kundenordners besteht dabei aus Kundennummer und Namen des Kunden. Da windream die Belege den Kunden- und Vertragsakten automatisch zuordnet, garantiert dieses Prinzip eine eindeutige Verbindung zwischen Dokumenten und Akten. Zudem besteht die Möglichkeit, nur autorisierten Nutzern Einsicht in die Dokumente zu gewähren. Allen Kundenakten können bei Bedarf weitere Dokumente, wie z.B. allgemeine Schriftstücke, Angebote und Technikerreports hinzugefügt werden. Durch die automatische Indexerkennung werden neu erfasste Dokumente auf diese Weise immer im korrekten Kundenordner gespeichert. Fehler, die bei der manuellen Ablage häufig vorkommen, gehören damit definitiv der Vergangenheit an.

Für die Anwender des Produktbundels bedeutet die Integration des windream-DMS in die bizhub-Systeme eine schnellere Verfügbarkeit relevanter Informationen. Die Erweiterung der Produktpalette von Konica Minolta um eine Dokumentenmanagement- und Archivkomponente kommt insbesondere Unternehmen zugute, die sowohl auf der Hardware- als auch auf der Softwareseite eine integrierte Komplettlösung zur Erfassung, Verwaltung und Archivierung ihrer Dokumente benötigen.

Über Konica Minolta Business Solutions Deutschland:
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Büro- und Kommunikationssystemen. Das Unternehmen vermarktet vom japanischen Mutterkonzern entwickelte Systeme und Softwarelösungen für die farbige und schwarzweiße Dokumentenproduktion und das Dokumenten Management sowie Mikrosysteme, Telefaxgeräte und die für alle Produktgruppen erforderlichen Verbrauchsmaterialien.

Ihr Redaktionskontakt:

Konica Minolta
Business Solutions Deutschland GmbH
Alfons Brett
30855 Langenhagen
Tel.: +49 (0)5 11 – 74 04 - 6 61
Alfons.Brett@KonicaMinolta.de

Weitere Informationen: http://www.konicaminolta.de
Bilddateien: http://www.konicaminolta-images.com

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die ThyssenKrupp Steel AG, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream
windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert.

windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream erzielte 2005 als Teilnehmer an der BARC-Studie "Dokumenten-Management" ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen.