Anbindung an Axapta
Über eine spezielle Anbindung an das ERP-System Axapta von Microsoft können spezifische Stammdaten wie zum Beispiel die Namen der Lieferanten aus Axapta gelesen und in windream als Indexinformationen weiter genutzt werden. Das System legt darüber hinaus für jeden in Axapta erfassten Lieferantennamen einen Ordner in windream an. Diese Ordner werden mit den aus Axapta ausgelesenen Stammdaten automatisch in windream indiziert. Es lassen sich aber auch zusätzliche, manuelle Indexinformationen eintragen.
In den vom System angelegten Lieferanten-Ordnern können Anwender der Gummi-Jäger GmbH anschließend beliebige, mit dem entsprechenden Lieferanten verknüpfte Dokumente ablegen. Bei der Ablage lassen sich die für den Ordner vergebenen Indizes automatisch auf die in den Ordnern enthaltenen Dokumente übertragen. Für zusätzliche Indexinformationen stehen in windream mehrere Index-Registerkarten zur Verfügung, in deren Felder die Anwender weitere individuelle Informationen zur schnellen Identifizierung archivierter Dokumente eintragen und bearbeiten können.
Gezielte Suchabfragen unter strategischen Aspekten
Die in windream erfassten Indexinformationen ermöglichen es, alle relevanten Informationen zu bestimmten Lieferanten schnell und unkompliziert abzurufen. Über gezielte und speicherbare Suchabfragen können Lieferantendaten effektiv klassifiziert und sogar nach geschäftsstrategischen Aspekten bis hin zu konkreten Beurteilungen editiert und ausgewertet werden. Diese Option spielt besonders im Hinblick auf die hohen Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie eine herausragende Rolle.
Zertifikate
Ein weiteres Einsatzgebiet des DM- und Archivsystem windream bei Gummi-Jäger besteht in der Zertifikatsverwaltung im Rahmen der in die Geschäftsprozesse eingebundenen Lieferanten. Zertifikate – zum Beispiel als Nachweis der ISO 9001-Norm oder als Qualitätsnachweis für bestimmte Materialien – tragen entscheidend zur Qualitätssicherung bei der Produktion von Komponenten für die Automobilindustrie bei. Um die Zertifikate der Lieferanten effizient verwalten zu können, hat die Gummi-Jäger GmbH einen entsprechenden Dokumenttyp in das DMS integriert, über den zum Beispiel das jeweilige Ablaufdatum festgestellt werden kann. Über gezielte Suchabfragen lassen sich die einzelnen Ablaufdaten aller Zertifikate schnell ermitteln.
Zukunftsplanung
Die Gummi-Jäger GmbH wird den Einsatz des Dokumenten- Management- und Archivsystems windream auf weitere Geschäftsbereiche ausweiten. So ist vorgesehen, auch die gesamte Rechnungs- und Belegverwaltung mit windream zu realisieren.
Weitere Informationen über das Unternehmen sind im Internet unter www.gummi-jaeger.de abrufbar.