Die FibuNet GmbH, Quickborn, präsentiert auf der DMS ihre FibuNet-Software am windream-Messestand. Die Lösung beschleunigt die Buchungserfassung und die Verarbeitung der Belege. Die einer Buchung zugrunde liegenden Belege werden direkt an das Dokumenten-Management- und Archivierungssystem windream übergeben. Damit reduziert sich die benötigte Zeit für die Ablage von Minuten auf Sekunden. Bei nur 100 Belegen pro Tag ergibt sich bereits eine fünfstellige jährliche Kostenersparnis. Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten runden den Leistungsumfang der Software ab.
Kontieren ohne manuelle Vorarbeiten – direkt online buchen
Mit FibuNet erspart sich der Anwender die zeitaufwändige manuelle Vorkontierung von Belegen. Er gibt die Buchungsdaten direkt in das System ein.
Nach jeder Buchung erhält er am stationären Kontierungsdrucker ein Etikett, das alle erforderlichen Kontierungsangaben nach GoBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme) enthält. Auch Aufteilungsbuchungen werden nach diesem Prinzip verarbeitet. Pro Aufteilungssatz wird ein Etikett ausgegeben, wodurch die Kontierung immer mit den tatsächlich erfassten Daten übereinstimmt. Die mit dem Etikett versehenen Belege werden direkt nach der Kontierung an einer zentralen Scan-Station eingelesen. Je nach verwendetem Scanner werden bis zu 55 Belege pro Minute digitalisiert. Gegenüber der manuellen Kontierung ergibt sich eine Zeitersparnis von über 40%.
Nach dem Scannen und der Übergabe der Buchungssätze an windream werden alle Informationen aus dem Buchungssatz als Schlagworte bzw. Suchkriterien hinterlegt. Um den zu einer Buchung gehörenden Beleg sehen zu können, müssen keine Papierbelege durchsucht werden. Mit Hilfe der so genannten „FibuNet-Funktionstaste“ erscheinen die Belege aus der Konten- und Journalauskunft auf dem Bildschirm.
Ihr Redaktionskontakt zur FibuNet GmbH
Doris Dreyer, Geschäftsführerin
Telefon: +49 (0)4106 7743-0
Telefax: +49 (0)4106 7743-17
E-Mail: info@fibunet.de
http://www.fibunet.de