Norwegisch-Deutsches Industrieforum über Offshore-Windenergie

167 Teilnehmer tauschen sich in Bremerhaven aus

167 Teilnehmer aus Norwegen und Deutschland informieren sich heute in Bremerhaven über Kooperationsmöglichkeiten bei der Nutzung der Offshore-Windenergie in beiden Ländern. Der norwegische Botschafter in Deutschland Sven Erik Svedman und der Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven Jörg Schulz eröffneten die Konferenz. Acht Deutsche und 12 norwegische Unternehmen und wissenschaftliche Institute präsentierten Ihre Kompetenzen und Projekte zur Realisierung der Offshore-Windenergietechnik. Das Forum „Offshore-Windenergie in Norwegen und Deutschland – Erfolge, Aufgaben, Möglichkeiten“ wurde durch Innovation Norway (norwegische Außenwirtschaftsförderung), der Könglichen Norwegischen Botschaft und dem Forschungsverband Teknologisk Møteplass gemeinsam mit der Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) organisiert.

"Diese Veranstaltung bietet den norwegischen Unternehmen die gute Möglichkeit des bilateralen Erfahrungsaustausches mit den Akteuren der deutschen Offshore Windenergiebranche, insbesondere mit dem Industrienetzwerk der WAB. Mit dieser Veranstaltung verfolgen wir das Ziel die Kompetenzen im Offshore-Bereich zu bündeln, Kooperationen und Ideen entstehen zu lassen sowie das Netzwerk zwischen Deutschland und Norwegen zu stärken", fasst der norwegische Botschafter Sven Erik Svedman zusammen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die norwegischen Unternehmen mit ihrer langjährigen Offshore-Kompetenz in Bremerhaven begrüßen dürfen. Der europaweite Ausbau der Offshore-Windenergie erfolgt am schnellsten, wenn die gesamte international vorhandene Erfahrung genutzt wird. Grundlage dafür sind Austausch und Kontakte, die wir mit dieser Veranstaltung bieten“, sagt Jan Rispens, Geschäftsführer der WAB.

Das Forum wurde am 20. April mit einer Exkursion der Teilnehmer zu verschiedenen Prototypen von Offshore-Windenergieturbinen, Fertigungsstätten und wissenschaftlichen Einrichtungen für Offshore-Windenergie in Bremerhaven eingeläutet. Am Abend des 20. April wurden die Teilnehmer bei einem festlichen Empfang vom norwegischen Botschafter Sven Erik Svedman und dem Senator für Wirtschaft und Häfen des Landes Bremen, Ralf Nagel, in der 74 Meter über der Weser gelegenen „Captains Lounge“ im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven mit einer Rede begrüsst.

Einige der heute präsentierenden norwegischen und deutschen Unternehmen sind ebenfalls auf der nächsten WAB Offshore-Windenergie Konferenz „WINDSTÄRKE09 – KURS OFFSHORE“ vom 16. bis 18. Juni 2009 in Bremerhaven vertreten. Das Unternehmen OWEC Tower AS aus Bergen in Norwegen wird dann den Aufbau einer Serienproduktion für Fundamente für Offshore-Windparks erläutern. 42 internationale Experten referieren bei der Konferenz über die Marktsituation der Offshore-Windenergie weltweit und in Europa. Im Mittelpunkte stehen außerdem der Personen- und Sachschutz, der Korrosionsschutz an Offshore-Bauwerken, die Netzanbindung von Offshore-Windparks in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Steffen Schleicher, Offshore-Projektleiter der WAB, erläutert: „Während der Konferenz haben die Teilnehmer die Möglichkeit in zwei Exkursionen die Offshore-Entwicklungen in der Region aus nächster Nähe zu erleben“. Besucht werden die Unternehmen REpower Systems AG und Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft GmbH & Co. KG in Bremerhaven, CSC - Cuxhaven Steel Construction GmbH und Ambau GmbH in Cuxhaven sowie die Norddeutsche Seekabelwerke GmbH in Nordenham .

Informationen zu der Konferenz „WINDSTÄRKE09 – KURS OFFSHORE:
www.windenergie-agentur.de

WAB: das Netzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region

Die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) ist das Kompetenznetzwerk für die Windenergiebranche in der Nordwest-Region. Gemeinsam mit den 150 Mitgliedsunternehmen und -instituten engagiert sich die WAB national und international für den weiteren erfolgreichen Ausbau der Windenergie On- und Offshore.

Ziele der WAB sind die Vernetzung und Stärkung des Mitgliedernetzwerkes, der Ausbau der Windenergie an Land sowie die Entwicklung der Offshore-Windenergie in Deutschland und die Förderung von Repowering
in der eigenen Region.