Deutsch-Belgischer Austausch über Offshore-Windenergie

Windenergiefirmen aus Deutschland zu Gast in Belgien

62 Vertreter von Unternehmen und Instituten aus Deutschland informierten sich während einer zweitägigen Studienreise am 28. und 29. April 2009 in Belgien über den Status Quo der Offshore-Windenergie vor der belgischen Küste. Im Mittelpunkt standen die derzeitigen Arbeiten am Offshore-Windpark „Thornton Bank“, der vom Unternehmen C-Power betrieben wird. In diesem Windpark wurden die ersten sechs kommerziellen Anlagen vom Typ REpower 5M, mit jeweils fünf Megawatt Leistung im Sommer 2008 installiert. Weitere 54 Offshore-Windenergieanlagen dieses Typs sind in diesem Projekt geplant. Auf belgischer Seite nahmen 13 Firmenvertreter am Erfahrungsaustausch am 28. April 2009 in der Hafenstadt Oostende teil. Organisiert wurde die Studienreise von der Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) in Kooperation mit C-Power.

Jan Rispens, WAB-Geschäftsführer, informierte die belgischen Teilnehmer über die Offshore-Entwicklung auf deutscher Seite, wo derzeit 30 Kilometer vor der Küste der Insel Borkum die Installationsarbeiten im Projekt „alpha ventus“ stattfinden. Rispens dazu: „Die Nutzung der Offshore-Windenergie in Deutschland wird 2009 beginnen. Sie entwickelt sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in unserer gesamten Küstenregion. Derzeit entstehen in diesem Sektor an der Küste über 1.000 neue Arbeitsplätze“. Seit Anfang des Jahres 2009 wurden bereits mehrere Lieferverträge für weitere Offshore-Windparks in Deutschland unterzeichnet.

Filipp Martens, Geschäftsführer von C-Power, berichtete über den Windpark „Thornton Bank“, den sie mit REpower, dem Energie- und Automationstechnik Unternehmen ABB; sowie dem Offshore-Baggerunternehmen DEME realisieren Bei Besichtigungstouren wurden das Offshore-Service Schiff „Windcat“, das Umspannwerk an Land, der Kontrollraum für die Windenergieanlagen sowie das Besucherzentrum besichtigt. Während einer Schiffstour konnten die Teilnehmer beobachten wie Techniker vom Schiff „Windcat“ und vom Hubschrauber aus auf die Windenergieanlagen übergesetzt wurden. „Der Besuch in Belgien vermittelt den deutschen Unternehmen und Instituten wertvolle Erfahrungen in der Umsetzung der Projekte, die sie ab 2009 auch in Deutschland einsetzen können“, fasst Steffen Schleicher, WAB-Projektleiter Offshore, zusammen.

Studienreisenteilnehmer Stefan Hicke von der BTC Business Technology Consulting AG (BTC) aus Oldenburg unterstrich: „Es war sehr hilfreich, über das belgische Vorgehen in vielfachen Gesprächen Informationen zu bekommen. Vor allem die ersten Erfahrungen mit den fünf-Megawatt Windenergieanlagen und die neu gewonnen Kontakte sind sehr wichtig für uns.“ BTC installiert und betreut unter anderem die Leittechnik für die Bard Engineering GmbH für den Offshore-Windpark „Bard Offshore 1“, in dem die ersten Anlagen 100 Kilometer vor Borkum ab 2009 installiert werden.

Das Projekt „Thornton Bank“ liegt etwa 30 Kilometer vor der belgischen Küste und speist den erzeugten Windstrom in das Übertragungsnetz des Netzbetreibers ELIA ein. Die 60 Windenergieanlagen von REpower werden etwa 200.000 belgische Haushalte mit klimaschonender Energie versorgen. Die ersten sechs Anlagen wurden auf Beton- Fundamenten in 12 bis 27 Meter Wassertiefe und einem Gewicht von jeweils etwa 3.000 Tonnen, installiert. Informationen zum Projekt: www.c-power.be

Das Unternehmen C-Power ist ebenfalls auf der nächsten WAB Offshore-Windenergie Konferenz „WINDSTÄRKE09 – KURS OFFSHORE“ vom 16. bis 18. Juni 2009 in Bremerhaven vertreten und wird dort über den Fortgang des Projektes berichten. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen der Personen- und Sachschutz, der Korrosionsschutz an Offshore-Bauwerken, die Netzanbindung von Offshore-Windparks in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Hauptsponsor der Konferenz ist AREVA T&D. Weitere Sponsoren der Konferenz sind: AMBAU GmbH Stahl- und Anlagenbau, Beluga Shipping GmbH, Deutsche Essent Wind GmbH, F.W. Neukirch GmbH & Co. KG, nkt cables GmbH, Norddeutsche Seekabelwerke GmbH, Miller by Sperian, WeserWind GmbH Offshore Construction Georgsmarienhütte und wpd think energy GmbH & Co. KG.

Medienpartner ist die Fachzeitschrift Energie & Management.

Die WAB wird mit Mitteln des Landes Bremen gefördert.

Informationen zu der Konferenz „WINDSTÄRKE09 – KURS OFFSHORE“:
www.windenergie-agentur.de

WAB: das Netzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region

Die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) ist das Kompetenznetzwerk für die Windenergiebranche in der Nordwest-Region. Gemeinsam mit den 150 Mitgliedsunternehmen und -instituten engagiert sich die WAB national und international für den weiteren erfolgreichen Ausbau der Windenergie On- und Offshore.

Ziele der WAB sind die Vernetzung und Stärkung des Mitgliedernetzwerkes, der Ausbau der Windenergie an Land sowie die Entwicklung der Offshore-Windenergie in Deutschland und die Förderung von Repowering
in der eigenen Region.