Ansprechpartner:in Steffen Schleicher +49 471 3917714

2008: Start für Offshore-Windenergie in Deutschland

Mit dem Baubeginn des ersten deutschen Offshore-Windparks "alpha ventus" im Sommer 2008, 45 Kilometer vor der Insel Borkum in der Nordsee, startet der Ausbau der Stromproduktion auf hoher See. Damit wird eines der größten neu zu erschließenden erneuerbaren Energie Potentiale in Deutschland auf den Weg gebracht.

Dieses Projekt und weitere Themen werden durch Experten auf der Konferenz "WINDSTÄRKE08 – KURS OFFSHORE" vom 30. Juni bis zum 2. Juli in Bremerhaven zum vierten Mal diskutiert. Jan Rispens, Geschäftsführer der WAB, sieht eine Beschleunigung der Offshore-Entwicklung: "Die gesetzlich geregelte Netzanbindung der Offshore-Windparks sowie die geplante Vergütungserhöhung für Offshore-Windstrom auf 14 Cent pro Kilowattstunde hat in den vergangenen drei Monaten der Branche richtig Schub gegeben. Um Fertigungskapazitäten aufzubauen werden derzeit dreistellige Millionenbeträge an der Küste investiert." Seit Dezember 2007 wurden neue Investitionsentscheidungen und Kaufverträge für den Bau der Offshore-Windparks "Bard Offshore 1", "Nordergründe", "Borkum West II" und "Baltic 1" ausgelöst".

Die Dynamik der Offshore-Entwicklung zeigt die jüngste Ankündigung der Trianel European Energy Trading GmbH (Trianel), im Offshore-Projekt "Borkum West II" etwa eine Milliarde Euro zu investieren. Gesellschafter von Trianel sind mehr als 25 kommunale Versorgungsunternehmen. Der Windpark mit 80 Multibrid Offshore-Windenergieanlagen mit je fünf Megawatt Leistung wird ab 2010 etwa 45 Kilometer vor Borkum in der Nordsee installiert. Die Energiekontor AG aus Bremen bestellte im Dezember 18 REpower 5M Anlagen für das Projekt "Nordergründe" in der Wesermündung, die WPD AG aus Bremen bestellte 21 Nordex-Anlagen für "Baltic 1" in der Ostsee.

Um diese Themen und anstehende Herausforderungen zu diskutieren, lädt die WAB die Branche erneut nach Bremerhaven ein. Die dritte Konferenz war 2007 mit 270 Teilnehmern aus sieben Ländern bereits vollständig ausgebucht. Jan Rispens, Geschäftsführer der WAB: "Wir gehen in diesem Jahr weiter von steigenden Besucherzahlen aus."

Die Konferenz bringt Fachleute aus der Windenergie- und Maritimen Branche mit Energieversorgungsunternehmen, Investoren sowie Zulieferern aus Deutschland und Europa zusammen. "In diesem Jahr werden insbesondere die Themen Installationslogistik sowie Service und Wartung der Offshore-Windparks zentral stehen", so Steffen Schleicher, Offshore-Projektleiter der WAB. Die Konferenz startet am 30. Juni mit einer Exkursion zu Produktionsstätten und Prototypen der Offshore-Windenergieanlagen in Bremerhaven und Umgebung. Mit einem anschließenden Empfang wird die Konferenz durch politische Repräsentanten eröffnet. Am 1. und 2. Juli 2008 referieren etwa 40 Experten über die anstehenden Herausforderungen.

Hauptsponsor der Konferenz 2008 ist die Norddeutsche Seekabelwerke GmbH (NSW) aus Nordenham. Weitere Sponsoren der Konferenz sind die Ambau GmbH Stahl- und Anlagenbau, Multibrid Entwicklungsgesellschaft mbH, Nordseetaucher GmbH, PriceWaterhouseCoopers AG, WeserWind GmbH Offshore Construction Georgsmarienhütte und wpd think energy. Medienpartner ist die Zeitschrift Energie & Management.

Information zur Konferenz 2007: http://www.windenergie-agentur.de.

Die Windenergie-Agentur WAB ist das führende Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche in Deutschland. Dem Verein gehören mehr als 300 Unternehmen und Institute aus allen Bereichen der Windenergieindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.

Ziele der WAB sind die Vernetzung und Stärkung des Mitgliedernetzwerkes, der Ausbau der Windenergie auf dem Meer und an Land und die Entwicklung der Offshore-Windindustrie in Deutschland sowie die Förderung von Repowering in der Nordwest-Region.

Die WAB unterstützt ihre Mitglieder bei der Suche nach geeigneten Geschäftspartnern und bietet vielfältige Dienstleistungen und Aktivitäten wie internationale Messevertretungen, Fachveranstaltungen, Studien, Marktanalysen, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, Initiierung und Begleitung von Forschungs- und Bildungsprojekten sowie Studienreisen an. Die WAB organisiert jährlich Deutschlands größte internationale Offshore-Konferenz „WINDSTÄRKE - KURS OFFSHORE“, regelmäßige Netzwerktreffen, Firmenbesichtigungen und internationale Delegationsempfänge. Die WAB versteht sich als Multiplikator für aktuelle Themen der Windenergiebranche und diskutiert diese auf landes- und bundespolitischer Ebene.

Die WAB wird vom Land Bremen gefördert.