Story Box-ID: 268903

windConsultant - Annette Nüsslein Wiesdorfer Strasse 5 40591 Düsseldorf, Deutschland http://www.omwindenergy.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Nüsslein +49 40 22759557
Logo der Firma windConsultant - Annette Nüsslein
windConsultant - Annette Nüsslein

Amerikanische Energiewende und Chancen für deutsche Unternehmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energieeffizientes Bauen und Umwelttechnologie

Fachkonferenz am 19. Juni 2009 im Wirtschaftsministerium Düsseldorf

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Nach der Verabschiedung des 787 Mrd. US-Dollar-Konjunkturprogramms im Februar und nach der Freigabe gezielter Förderpakete für die Bereiche Photovoltaik, Geothermie, Windenergie, Energieeffizienz und Nachhaltiges Bauen durch das US-amerikanische Energieministerium in den vergangenen Wochen, ist die Energiewende in den Vereinigten Staaten eingeläutet.

Welche Möglichkeiten sich hierdurch für deutsche Unternehmen bieten, wird am 19. Juni im Rahmen einer Fachkonferenz des GADORE Centers (German American Dialog on Renewable Energy) in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der EnergieAgentur.NRW diskutiert.

Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an Großunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, die in den kommenden zwei Jahren den amerikanischen Markt sondieren möchten.

Die Themen spannen den Bogen von den aktuellen Programmen der amerikanischen Umweltbehörde (U.S. EPA) bis hin zu einem Branchen-Überblick (Dan Desmond, Peregrine Technology Partners), von amerikanischen Finanzierungsinstrumenten der Energiewende bis hin zum konkreten Markteintritt USA.

Das neue GADORE Center USA mit Sitz in Philadelphia wird ebenfalls vorgestellt, eine Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmen, die praktische Hilfe beim Markteintritt USA in Anspruch nehmen möchten.

Zu den Referenten gehören u. a. Friedrich Wagner, Leiter der Gruppe Außenwirtschaft im Wirtschaftsministerium Düsseldorf, Wilfried Muskens, Staatssekretär im Pennsylvania Office of International Business Development (DCED), Raimo de Vries von der Fifth Third Bank (Finanzierungsmodelle) sowie Florian Stamm von Smith, Gambrell & Russell (Rechtsfragen) und Bruce Wright von Johnson, Kendall & Johnson (Haftungsprobleme).

Das vollständige Programm und die Anmeldeunterlagen finden Sie unter http://www.gadorecenter.de/....
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten