Story Box-ID: 209013

Wind River GmbH Steinheilstrasse 10 85737 Ismaning, Deutschland http://www.windriver.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Fach +49 89 45995421
Logo der Firma Wind River GmbH

Wind River Linux für Hughes Telematics

Wind River-Betriebssystem ermöglicht die Zusammenfassung aller Fahrzeugdaten in einer anwenderfreundlichen Schnittstelle

(PresseBox) (Ismaning, )
Das Betriebssystem Wind River Linux soll künftig die Grundlage für die Telematik-Architektur des Telematik-Spezialisten Hughes Telematics bilden. Dabei soll die Telematik-Kontrolleinheit das Commercial-grade Betriebssystem insbesondere für die Übermittlung von Informationen an die Fahrer nutzen. Die Hardware-Virtualisierung wird der unlängst angekündigte Wind River Hypervisor leisten. Er ermöglicht, dass Wind River Linux und ein Bus-Stack für ein Real-Time CAN (Controller Area Network) auf demselben Prozessor laufen. Dadurch werden sowohl Echtzeit-Anforderungen bei Ausführung und Bootzeit umgesetzt als auch die Linux-Umgebung für weitere Anwendungen bereitgestellt. Zur Unterstützung der Software-Entwickler wird Hughes außerdem die Professional Services von Wind River nutzen. Vom Einsatz der Wind River-Angebote verspricht sich Hughes Kosteneinsparungen durch geringeren Hardware-Bedarf und kürzere Entwicklungszeiten sowie Verbesserungen bei der Systemfunktionalität. Der Rollout der Telematik-Lösung ist für 2009 vorgesehen.

Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den branchenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt.

Wind River wurde 1981 gegründet. In der Unternehmenszentrale im kalifornischen Alameda und in Niederlassungen in der ganzen Welt beschäftigt Wind River über 1.100 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Wind River gehören Alcatel, Intel, Siemens, Nokia, BMW, Mitsubishi und Boeing.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten