Luftfahrtindustrie evaluiert VxWorks MILS 2

Wind Rivers Plattform für sicherheitskritische Anwendungen soll Entwicklungsaufwand senken

Eine Vorabversion von Wind Rivers Plattform für komplexe sicherheitskritische Anwendungen, VxWorks MILS 2 (Multiple Independent Levels of Security), wird derzeit von Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, darunter Boeing, Lockheed Martin Corporation und Raytheon Company, evaluiert. Die Systemarchitektur MILS ermöglicht die Entwicklung von Systemen, die klassifizierte Daten aus mehreren Sicherheitsstufen simultan verarbeiten sollen. Dabei können gleichzeitig mehrere Teams in die Entwicklung der sicherheitskritischen Systeme eingebunden werden. Dadurch lassen sich sowohl die Zeit bis zur Bereitstellung der Systeme als auch Aufwendungen für spätere Aktualisierungen verringern. In der allgemein zugänglichen Fassung soll die MILS-Plattform neben einem stabilen Betriebssystem eine ausgefeilte Entwicklungsumgebung für komplexe Anwendungen bereitstellen.

MILS hilft dabei, die Anforderungen an sicherheitskritische Anwendungen für Systeme der Luft- und Raumfahrt oder der nationalen Sicherheit unter einen Hut zu bringen. Ein MILS-Betriebssystem teilt einen Prozessor gewissermaßen unter mehreren Softwarekomponenten auf, wobei Ressourcen-Zuteilung, Datenfluss, Fehleranalyse strengen Regeln unterworfen sind. Zur VxWorks MILS 2-Plattfom sollen folgende Komponenten gehören:

- der VxWorks MILS-Separierungskernel, der im Hinblick auf Konformität mit dem NIAP-validierten U.S. Government Protection Profile for Separation Kernels in Environments Requiring High Robustness, Version 1.03, entwickelt wurde,
- Wind River High-Asssurance Environment für Kundenanwendungen im Hochsicherheitsbereich wie partitionierte Guards und Downgrader,
- das partitionierte Echtzeit-Betriebssystem Wind River VxWorks, das die direkte Übernahme vorhandener VxWorks-Anwendungen erlaubt,
- in der Industrie genutzte Stacks wie IPv4, UDP und TCP,
- eine breite Palette spezifischer Treiber und Middleware von Partnern sowie
- die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung Wind River Workbench.

Die Evaluierung von Wind River VxWorks MILS 2 Platform erfolgt entsprechend Evaluation Assurance Level 6+ / High Robustness unter den internationalen "Common Criteria for Information Technology Security Evaluation".