Wilken mit doppelter Präsenz in Stuttgart

IT & Business und DMS Expo vom 23. bis 25. Oktober 2012 in Stuttgart / Halle 3, Stand D28 und Halle 5, Stand 5C32

Ulm, (PresseBox) - .
- IT & Business: Mit intelligentem Debitorenmanagement systemübergreifend Zahlungsausfälle minimieren und Liquidität planen

- DMS Expo: Mit der intelligenten digitalen Personalakte die Personalabteilung entlasten

- Wilken Debitorenmanagement: Für den ERP-Preis 2012 nominiert

Der Ulmer ERP-Software-Hersteller und Integrator Wilken nutzt in Stuttgart erstmals das Messepotenzial und sieht sowohl die IT & Business als auch die DMS Expo als ideale Plattform für die Präsentation seiner Lösungen an. Im Fokus der Messeauftritte stehen die Anwendungen zur Optimierung des Debitorenmanagements und Digitalisierung der personenbezogenen Dokumente in der Personalabteilung. Außerdem stellt Wilken die Möglichkeiten der E-Marketing Suite zur Optimierung von E-Mail-Marketingmaßnahmen vor.

IT & Business: Mit dem Debitorenmanagement die Liquidität im Griff

Die Wilken GmbH stellt auf der IT & Business das Thema "Debitorenmanagement" in den Vordergrund und greift damit eines der brennendsten wirtschaftlichen Themen auf. Denn Forderungsausfälle belasten die finanzielle Situation eines Unternehmens nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten enorm. Die nachlassende Zahlungsmoral wirkt sich direkt auf die Liquidität aus und kann trotz voller Auftragsbücher negative Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben. Mit seinem Debitorenmanagement ermöglicht Wilken nicht nur eine Gesamtsicht auf den Finanzstatus - auch übergreifend über mehrere Buchhaltungssysteme, beispielsweise in Unternehmensgruppen -, sondern unterstützt Firmen mit einem großen Lastschriftaufkommen beim schnellen und gezielten Inkasso auch kleiner Forderungsbeträge. Das Ziel ist, mit der gezielten und qualitativen Organisation der Debitorenforderungen in der Folge die Liquidität zu verbessern. Das Wilken Komplettpaket bereitet Unternehmen zudem auf die Anforderungen der anstehenden SEPA-Einführung bestens vor.

Das Wilken Debitorenmanagement ist für den ERP-Preis des Jahres 2012 für einen der ersten drei Plätze nominiert. Die Preisverleihung und Auszeichnung findet ebenfalls im Rahmen der IT & Business statt.

DMS Expo: Digitale Personalakte entlastet die Personalabteilung

Auf der DMS Expo legt die Wilken GmbH am Partnerstand von adito den Fokus auf die "Digitale Personalakte". Vor allem die Personalabteilung profitiert von der papierlosen Verwaltung aller personenbezogenen Dokumente auf einem zentralen Server mit Vorteilen wie mehr Komfort, einer höheren Sicherheit sowie eine generellen Qualitäts- und Effizienzsteigerung.

Spezialthema auf der IT & Business: Mit der E-Marketing-Suite erfolgreicher E-Mail-Kampagnen fahren

Die Wilken E-Marketing Suite erlaubt es, E-Mail-Newsletter individuell zu personalisieren und regionale Inhalte, wie Veranstaltungshinweise und Attraktionen, zusätzlich per Mausklick einzubinden. Sie ist ideal für Unternehmen aller Branchen, die professionelles E-Mail-Marketing betreiben wollen. Wilken-Kunden versenden über die E-Marketing Suite bereits monatlich rund zwei Millionen Newsletter. In der Schweiz setzen viele Tourismusunternehmen die Anwendung bereits erfolgreich ein, unter anderem Zermatt Tourismus in der Urlaubsregion rund ums Matterhorn.

Kerngeschäft der 1977 gegründeten Wilken Unternehmensgruppe ist die Entwicklung und der Vertrieb von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Mit mehr als 400 Mitarbeitern hat sich der Ulmer Software-Hersteller hier als unabhängiger Anbieter von Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft sowie Controlling etabliert. Daneben bietet Wilken auch zahlreiche Branchenlösungen, etwa für die Versicherungs- oder die Energiewirtschaft. Zum Unternehmensverbund gehören die Wilken Entire AG, Ulm, die Wilken Neutrasoft GmbH, Greven, die KENDOX GmbH, München, sowie die Wilken Rechenzentrum GmbH und die Wilken AG, Schweiz. Der Umsatz der Wilken Unternehmensgruppe lag 2010 bei rund 42 Millionen Euro.