E-Procure 2008: Kaufen und Verkaufen auf Openshop B2B-Plattform

Neue Funktionen (Editor, eCl@ss-Suche, automatische Kontenfindung - Ajax-Technologie garantiert schnellen Datenaustausch im Internet - Ideale B2B-Plattform für Verbundgruppen

Der Ulmer Softwarehersteller Wilken präsentiert auf der Fachmesse E-Procure erstmals die komplett runderneuerte Einkaufssoftware Openshop 4.4. Die E-Business-Lösung besticht durch eine Vielzahl funktioneller Erweiterungen und dank Einsatz von Ajax-Technologie durch eine beeindruckende Schnelligkeit im Internet. Openshop 4.4 eignet sich auch hervorragend als B2B-Plattform für Unternehmen, die Waren einkaufen und sie ihren Geschäftspartnern zu besonderen Konditionen zur Verfügung stellen. Wilken präsentiert die Lösung am 7. und 8. Mai 2008 auf der Fachmesse „E-Procure“ in Nürnberg (Messehalle 12, Stand 327).

Mit Openshop 4.4 sind Besteller erstmals in der Lage, Katalogbestellungen bereits in der Software mit Zusatzinformationen zu versehen. Wer beispielsweise eine Visitenkarte bestellt, kann hier schon Namen und Adressinformationen mit eintragen. Wer Dienstleistungen anfordert, erfasst die exakte Leistungsanforderung direkt in der Software. Openshop 4.4 bietet darüber hinaus eine katalog- und lieferatenunabhängige Artikelsuche über eCl@ss-Merkmale. Openshop E-Procurement ermöglicht auch eine automatisierte Kontenfindung und Kostenstellenzuordnung.

Viele durch E-Procurement zu erzielende Einsparpotenziale bleiben ungenutzt, weil Unternehmen Systeme einsetzen, die die Einkaufsdaten nicht mit dem ERP-System austauschen. Das bestätigt das Ergebnis der Wilken Trendstudie „Einkauf in Unternehmen“, an der sich über 300 Einkaufsleiter beteiligten. Die Ergebnisse der Trendstudie präsentiert Wilken am 8. Mai um 10 Uhr im Anwenderforum der E-Procure in Halle 12. Openshop läuft integriert mit der Wilken ERP-Suite 2008. Diese wurde nach neuesten Forschungserkenntnissen über Benutzerfreundlichkeit erstellt. Sie zeichnet sich durch einfachste Bedienung trotz hoher Komplexität aus.

Die rund 340 Mitarbeiter der Wilken-Gruppe erstellen betriebswirtschaftliche Software. Die Lösungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, Controlling, Energieabrechnung sowie die Openshop-Lösungen für E-Business sind über 1.500 Mal im Einsatz. www.wilken.de und www.neutrassoft.de