WILD Gruppe Wildstraße 4 9100 Völkermarkt, Österreich http://www.wild.at
Logo der Firma WILD Gruppe
WILD Gruppe

Neuer Haut-Tester für Kosmetikindustrie

WILD entwickelt derzeit ein low-cost Kamerasystem zur automatisierten Hauttyp-Bestimmung, das die Anwendung von Beleuchtungs- und Auswertungsmethoden aus der industriellen Bildverarbeitung erstmals auch für die Kosmetikindustrie interessant macht.

(PresseBox) (Völkermarkt, )
Bildverarbeitungssysteme sind mittlerweile in vielen Anwendungsbereichen und Branchen unerlässlich. In der Kosmetikindustrie sind sie jedoch nach wie vor wenig verbreitet und äußerst teuer. Der österreichische Auftragsfertiger WILD möchte das nun ändern. „Wir entwickeln derzeit für ein ebenfalls in Österreich ansässiges Unternehmen ein kostengünstiges und kompaktes Kamerasystem zur Hauttypbestimmung, das direkt am point of sale zum Einsatz kommen soll“, erklärt Projektleiter Walter Hernler die Aufgabenstellung.

Bis dato wird der Hautzustand meist mit Hilfe von Teststreifen, welche mit Indikatorflächen bedruckt werden, bestimmt. Je nach Indikatortyp verändern sich beim Kontakt mit der Haut die Oberfläche und damit das Aussehen des Indikators. Die Auswertung der Teststreifen erfolgt in der Regel durch den subjektiven Vergleich mittels Vergleichsbildern. „Das neue Bildverarbeitungssystem soll diese Auswertung nun auf eine objektive Basis stellen und die Analyse der Haut auch für nicht speziell ausgebildetes Personal ermöglichen“, so Hernler.

Kamerasystem zeigt auch Behandlungserfolg an
Der Haut-Tester, an dem WILD derzeit arbeitet, besteht aus einem Standgerät mit integrierter Teststreifenaufnahme, einem Kameramodul sowie einem Standard Netbook und kann sofort ohne spezielle Einschulung bedient werden. Das Standgerät führt die Haut-Analyse durch. Wird das Kameramodul von der Halterung des Standgerätes genommen, zeichnet es Abbildungen der Hautoberfläche auf. Die Auswertung der Bilder sowie die Darstellung der Ergebnisse erfolgt anhand einer einfach zu bedienenden grafischen Benutzeroberfläche. Sofort stehen die Ergebnisse der Teststreifenauswertung, der Abbildungen der Haut sowie persönliche Daten des Kunden übersichtlich zur Verfügung. Ein besonderes Feature: man kann die Tiefe der Falten messen und somit den Behandlungserfolg nachweisen.

One-Stop-Shop Partner
WILD ist für die gesamte Entwicklung von der Optik (Objektiv, Beleuchtung, Bildsensor), Mechanik, Kunststofftechnik (Gehäuse, Teststreifenaufnahme) und Elektronik (Prozessor) bis hin zur Software (grafische Benutzeroberfläche, Auswertealgorithmen, Datenbankprogrammierung) und dem Industriedesign verantwortlich. Als One-Stop-Shop-Partner soll WILD auch die Produktion des innovativen Gerätes übernehmen. Erste Designmuster sind seit kurzem fertig. In einem ersten Schritt sollen einige hundert, später einige tausend Stück pro Jahr von WILD produziert werden.

WILD Gruppe

Das international agierende High-tech Unternehmen WILD GmbH mit Sitz in Völkermarkt/ Österreich beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der Entwicklung und Produktion von Systemen und Baugruppen für die Technische Optik und die Medizintechnik. WILD wird mittlerweile vor allem als Systemlieferant und Produzent für Komplettgeräte geschätzt. Ob Operations-Mikroskope, digitale Photogrammetrie-Systeme oder Laborgeräte – die Produkte zeichnen sich durch innovative Entwicklungen, optimale Fertigungsprozesse mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie höchste Qualität aus. Allein in Kärnten beschäftigt WILD derzeit 303 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten