Story Box-ID: 378644

WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG Melsunger Str. 30 34286 Spangenberg, Deutschland http://www.wikus.de
Ansprechpartner:in Herr Jan Brusch +49 221 88046160
Logo der Firma WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG

Revolutionäres Sägeband für Hochleistungs-Sägeanwendungen von WIKUS

Sägeband FUTURA ARION ermöglicht hochproduktive Massenschnitte und Kurzstückfertigung - mit bis zu fünf Mal höherer Zerspanungsleistung

(PresseBox) (Spangenberg/Stuttgart, )
WIKUS, weltweit führender Hersteller für produktive Lösungen zum Sägen von Metall, stellte im Rahmen der AMB 2010 ein revolutionäres hartmetallbestücktes Sägeband mit Beschichtung für Hochleistungs-Sägeanwendungen vor: FUTURA ARION wurde speziell für die nächste Generation leistungsfähiger und wirtschaftlicher Sägemaschinen entwickelt und eignet sich vor allem für Massenschnitte und Kurzstückfertigung von Vollmaterialien bei Bau-, Einsatz- und Vergütungsstählen. Typische Einsatzbereiche sind Anwendungen mit hoher Zerspanungsleistung bei maximaler Präzision, wie zum Beispiel im Bereich der Schmiedetechnik. Erstmals bietet hier ein Sägeband eine echte Alternative zur Kreissäge.

FUTURA ARION, das mit einem neuartigen Fertigungsverfahren hergestellt wird, erzielte in ausführlichen Tests Zerspanungsleistungen, die je nach Werkstoff und Anwendung bis zu fünf Mal höher lagen als bei konventionellen Hartmetallsägebändern. Mit seinem optimierten Trägermaterial, der Hartmetallbestückung, einer speziellen Zahngeometrie und einer Hartstoffbeschichtung sorgt das innovative Werkzeugkonzept für schwingungsarme Schnitte und garantiert durch seine Stabilität problemlos hohe Schnittleistungen.

Anwender profitieren so von einer deutlich höheren Produktivität und Wirtschaftlichkeit: Da das innovative, dünne Trägermaterial des Sägebandes einen schmaleren Schnittkanal erzeugt, wird der Werkstoffverlust geringer und mehr Schnitte pro Werkstoff sind möglich. Eine Schnittkostenanalyse belegt deutlich die Effizienz von FUTURA ARION durch eine nachweislich höhere Produktivität und geringere Kosten pro Schnitt.

FUTURA ARION steht für eine neue Dimension in der Hochleistungs-Bandsägetechnologie. Mit diesem extrem stabilen Band können Leistungen erreicht werden, die mit konventionellen Hartmetallsägebändern bisher nicht denkbar waren. Das Bandsägen erschließt damit nicht nur neue Einsparpotenziale, sondern erstmalig auch klassische Anwendungsbereiche der Kreissäge.

FUTURA ARION ist zurzeit in Abmessungen von 80 x 1,10 mm sowie 100 x 1,10 mm jeweils mit Zahnteilung von 1,4-2 und 2-3 pro Zoll erhältlich. Weitere Abmessungen und Zahnteilungen sind in Vorbereitung.

Seit über 50 Jahren steht der Name WIKUS für maximale Präzision, Qualität und Leistung. Mit diesen Werten hat sich der Hightech-Sägebandhersteller aus dem hessischen Spangenberg global einen Namen gemacht: Heute ist WIKUS mit 70 Standorten weltweit und einem Programm von über 1.400 Produkten Weltmarktführer beim Sägen von Metall und Europas größter Sägebandhersteller. Anwender aus Stahlerzeugung und Stahlhandel, Maschinenbau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Baugewerbe und Solarindustrie profitieren von den vielseitigen WIKUS Sägeband-Lösungen, deren Fertigung "made in Germany" nach allen aktuellen Industrie-Qualitätsnormen zertifiziert ist.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten