Pressemitteilung BoxID: 766086 (WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG)
  • WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
  • Alexander-Wiegand-Straße 30
  • 63911 Klingenberg
  • Monika Adrian

Neuer Temperatur-Transmitter ist hochgenau, schnell und äußerst EMV-beständig

(PresseBox) (Klingenberg, ) WIKA hat einen neuen digitalen Temperatur-Transmitter, Typ T15, in Kopf- und Schienenausführung entwickelt: mit leistungsfähigerer Elektronik und optimiertem Gehäusedesign.

Der neue Transmitter mit Analogausgang verarbeitet Signale von Widerstandssensoren (Pt100 und Pt1000) und Potentiometern. Er ist in weniger als drei Sekunden betriebsbereit und bietet eine hohe Grundgenauigkeit von 0,1 % der Spanne bei einer Messrate bis zu 20 Messwerte pro Sekunde. Der T15 erfüllt zugleich hohe Sicherheitsstandards, unter anderem nach NAMUR-Empfehlungen zu EMV-Schutz, Signalisierung und Sensorbruch-Überwachung. Als erster Transmitter auf dem Markt wurde er gemäß der neuen EMV-Schutz-Norm DIN EN 61326-2-3:2013 zertifiziert. Außerdem verfügt der T15 über die ATEX- und IECEx-Zulassung für den Einsatz in Ex-Bereichen.

Mit der neuen Software WIKAsoft-TT kann der Transmitter intuitiv programmiert werden. Das einfache Handling des T15 wird durch ein Gehäuse mit Sensoranschluss von außen, einem großen Klemmbereich bis zu 2,5 mm² sowie aufgedruckter Anschlussbelegung unterstützt. Das neue, kostengünstige Gerät ist für vielfältige Applikationen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Prozessindustrie einsetzbar.

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Seit über 60 Jahren gilt die WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG als anerkannter Partner und kompetenter Spezialist für alle Aufgaben der Druck-, Temperatur- und Füllstandsmesstechnik. Mit der ständig steigenden Leistungsfähigkeit werden innovative Technologien in neue Produkte und Systemlösungen umgesetzt. Die Zuverlässigkeit der Produkte und die Bereitschaft, sich allen Herausforderungen des Marktes zu stellen, verhalfen WIKA, eine Spitzenposition im Weltmarkt zu erringen. In der WIKA Firmengruppe stehen 8.500 Mitarbeiter im Dienste des Fortschritts der Druck- und Temperaturmesstechnik. Mehr als 500 erfahrene Mitarbeiter der Vertriebsorganisation beraten Kunden und Anwender kompetent und partnerschaftlich. Über 250 Ingenieure und Techniker forschen im Auftrage von WIKA nach innovativen Produkten, verbesserten Materialien und wirtschaftlicheren Produktionsmethoden. In enger Zusammenarbeit mit bedeutenden Universitäten, Instituten und Industrieunternehmen werden anwendungsspezifische Lösungen entwickelt.