Pressemitteilung BoxID: 889979 (WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG)
  • WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
  • Alexander-Wiegand-Straße 30
  • 63911 Klingenberg
  • Monika Adrian

Neuer Bimetall-Temperaturschalter: Spannung bis 250 V und UL-Zulassung

(PresseBox) (Klingenberg , ) Seinen neuen Bimetall-Temperaturschalter, Typ TFS135, hat WIKA für ein breites Einsatzspektrum konzipiert. Er eignet sich für Schaltspannungen bis zu AC 250 V/2,5 A und hat eine UL-Zulassung (cURus) für den nordamerikanischen Markt.

Der TFS135 entspricht der EU-Niederspannungsrichtlinie. Er ist für Schalttemperaturen von +50 °C … +130 °C ausgelegt, wählbar in Stufen von 5 K und bei Auslieferung fest eingestellt. Mit einer Vibrationsfestigkeit bis 10 g arbeitet der TFS135 auch unter rauen Bedingungen zuverlässig. Elektrische Steckverbindungen vereinfachen seine Inbetriebnahme.

Der neue Schaltertyp dient primär zum Schutz von Anlagen und Endgeräten vor Überhitzung. Die Bimetallscheibe des TFS135 erfasst die Temperatur und löst bei Erreichen des Nennwerts den Schaltkontakt (Öffner) aus. Nach Abkühlen auf die Rückschalttemperatur wird der Stromkreis wieder geschlossen und das überwachte Objekt in Normalbetrieb versetzt.

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Als global agierendes Familienunternehmen mit über 9.300 hoch qualifizierten Mitarbeitern ist die WIKA Unternehmensgruppe weltweit führend in der Druck- und Temperaturmesstechnik. Auch in den Messgrößen Füllstand und Durchfluss sowie in der Kalibriertechnik setzt das Unternehmen Standards. Gegründet im Jahr 1946 ist WIKA heute dank einem breiten Portfolio an hochpräzisen Geräten und umfangreichen Dienstleistungen starker und zuverlässiger Partner in allen Anforderungen der industriellen Messtechnik. Mit Fertigungsstandorten rund um den Globus sichert WIKA Flexibilität und höchste Lieferperformance. Pro Jahr werden über 50 Millionen Qualitätsprodukte, sowohl Standard- als auch kundenspezifische Lösungen, in Losgrößen von 1 bis über 10.000 Einheiten ausgeliefert. Mit zahlreichen eigenen Niederlassungen und Partnern betreut WIKA seine Kunden weltweit kompetent und zuverlässig. Unsere erfahrenen Ingenieure und Vertriebsexperten sind Ihre kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner vor Ort.