Pressemitteilung BoxID: 496359 (WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG)
  • WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
  • Alexander-Wiegand-Straße 30
  • 63911 Klingenberg
  • André Habel Nunes

Neue Kolbenmanometer mit hohem Bedienkomfort

(PresseBox) (Klingenberg, ) Sein Produktportfolio in der Kalibriertechnik hat WIKA um zwei neue Kolbenmanometer erweitert. Die CPB3800 ist für preissensible Märkte, die CPB5800 für High End-Kunden konzipiert. Die neuen Geräte sind eine Weiterentwicklung der bisherigen CPB-Reihe von WIKA bzw. der 580-Serie der Firma DH-Budenberg, die seit 2011 zur WIKA-Gruppe gehört.

Die CPB5800 liefert eine Genauigkeit von bis zu 0,006 %. In die neue Druckwaage integriert ist das von DH-B entwickelte Doppel-Kolbenzylindersystem mit automatischer Messbereichsumschaltung. Damit steht ein noch größeres Anwendungsspektrum ohne zusätzlichen Umrüstaufwand zur Verfügung.

Kunden können bei der CPB5800 auf eine breite Auswahl an Messbereichen, Druckeinheiten und Übertragungsmedien zurückgreifen. Zum hohen Bedienkomfort tragen die integrierte Vordruckpumpe und das patentierte ConTect-Schnellspannsystem für einen werkzeugfreien Wechsel des Kolbenzylindersystems bei.

Das Modell CPB3800 eignet sich, aufgrund seines kompakten Basements und geringen Gewichts, vor allem für den Vor-Ort-Einsatz bei Wartung und Service. Die einfach zu bedienende Druckwaage deckt bei einer Genauigkeit bis zu 0,025% Messbereiche bis 1200 bar ab.