Hochtemperatur-Thermoelement mit Zusatzschutz aus Saphirglas

Klingenberg, (PresseBox) - Höchste Sicherheit und lange Lebensdauer zeichnen das neue Hochtemperatur-Thermoelement TC84 von WIKA aus. Seine Widerstandsfähigkeit basiert auf einem Saphir-Schutzrohr in Kombination mit einer zweistufigen Sicherheitskammer. Das Messgerät ist auch in einer ATEX- sowie IECEx-zertifizierten Ausführung lieferbar.

Typische Applikationen des TC84 sind Vergasungsreaktoren mit Prozesstemperaturen bis zu 1700°C und Druckbelastungen bis zu 65 bar oder Schwefelrückgewinnungsanlagen. In der patentierten Konstruktion des Messgeräts wird das Edelmetall-Thermoelement durch zwei Schutzrohre vor schädlichen Prozess-Einflüssen abgeschirmt: durch ein äußeres Rohr aus Keramik und ein inneres Rohr aus monokristallinem Saphirglas, das die Vergiftung des Thermoelementes wirksam verzögert. Im eventuellen Fehlerfall verhindert das doppelte Dichtungssystem der Sicherheitskammer den Austritt toxischer Medien.

Der Aufbau des neuen Thermoelements folgt auch wirtschaftlichen Aspekten. Ein in Folge extremer Beanspruchung beschädigtes TC84 kann durch Austausch der medienberührten Teile repariert werden, eine komplette Neuanschaffung ist daher nicht notwendig. Durch das Saphir-Schutzrohr entfällt zudem das aufwendige Spülen zum Schutz des Thermoelementes, zum Beispiel mit Inert-Gasen.

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Als global agierendes Familienunternehmen mit über 9.300 hoch qualifizierten Mitarbeitern ist die WIKA Unternehmensgruppe weltweit führend in der Druck- und Temperaturmesstechnik. Auch in den Messgrößen Füllstand und Durchfluss sowie in der Kalibriertechnik setzt das Unternehmen Standards. Gegründet im Jahr 1946 ist WIKA heute dank einem breiten Portfolio an hochpräzisen Geräten und umfangreichen Dienstleistungen starker und zuverlässiger Partner in allen Anforderungen der industriellen Messtechnik.

Mit Fertigungsstandorten rund um den Globus sichert WIKA Flexibilität und höchste Lieferperformance. Pro Jahr werden über 50 Millionen Qualitätsprodukte, sowohl Standard- als auch kundenspezifische Lösungen, in Losgrößen von 1 bis über 10.000 Einheiten ausgeliefert. Mit zahlreichen eigenen Niederlassungen und Partnern betreut WIKA seine Kunden weltweit kompetent und zuverlässig. Unsere erfahrenen Ingenieure und Vertriebsexperten sind Ihre kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner vor Ort.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.