Story Box-ID: 740205

Wieland-Werke AG Graf-Arco-Straße 36 89079 Ulm, Deutschland http://www.wieland.de
Logo der Firma Wieland-Werke AG
Wieland-Werke AG

ATMOsphere America 2015: Wieland Industrierohre erstmals als Teilnehmer mit dem Hochdruck-Rohrsystem K65 für R744

(PresseBox) (Ulm/Frankfurt, )
Das Unternehmen kündigt auf der ATMOsphere America 2015 "Business Case - Natural Refrigerants" in Atlanta den Einstieg in den nordamerikanischen Markt für K65-Hochdruck-Rohrsysteme an.

Der führende Hersteller von Rohren aus Kupfer und Kupferlegierungen Wieland Industrierohre stellt auf der Konferenz ATMOsphere "Business Case - Natural Refrigerants" (25. und 26 Juni) zum ersten Mal das K65-Hochdruck-Rohrsystem in Amerika vor. Mit dieser Teilnahme markiert Wieland Industrierohre den Einstieg in den amerikanischen Markt. Zuvor lagen die Schwerpunkte der Anwendungen des K65-Systems überwiegend in Europa.

Das K65-Hochdruck-Rohrsystem eignet sich insbesondere für den Transport des natürlichen Kältemittels CO2 (R744) in Kälteanlagen mit bis zu 120 bar. Diese hohen Drucklagen sind eine Herausforderung an Sicherheit und Zuverlässigkeit von Leitungssystemen. Das K65-System ist die einzige vom TÜV zertifizierte Komplettlösung auf Basis einer Kupferlegierung und befindet sich im Zertifizierungsprozess für den US-amerikanischen Markt (Zulassung gemäß UL 207).

Das Hochleistungs-Rohrsystem ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Wieland (K65-Rohre) und IBP Conex Bänninger (Lötfittinge). Basierend auf einer hochfesten Kupferlegierung gewährleistet das Hochleistungs-Rohrsystem einfachste Verarbeitung durch Hartlöten sowie eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit für den Bau von Wärmeübertragern.

"Das K65-System eignet sich für das natürliche Kältemittel CO2 (R744) mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial, benötigt weniger Installationszeit und leitet die Wärme über 17 mal besser im Vergleich zu austenitischen Edelstählen und erhöht so die Effizienz von Wärmeübertragern.", so Steffen Rieger, Manager Technical Marketing, Industrial Tubes, Wieland Werke AG, Ulm.

Wieland-Werke AG

Die Wieland-Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Halbfabrikaten und Sondererzeugnissen aus Kupfer und Kupferlegierungen: Bänder, Bleche, Rohre, Stangen, Drähte und Profile sowie Gleitelemente, Rippenrohre und Wärmetauscher. Die Produkte aus mehr als 100 verschiedenen Kupferwerkstoffen werden vorrangig in der Elektronik und Elektrotechnik eingesetzt. Weitere wichtige Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, das Bauwesen, die Kälte-/Klima- und Heizungstechnik sowie der Maschinen- und Apparatebau. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Lösungen für individuelle und industrielle Anwendungen. Die Wieland-Gruppe umfasst mehr als 30 produzierende Gesellschaften, Schneidcenter und Handelsunternehmen in Europa, Asien, Südafrika sowie in den USA. Zur Wieland-Werke AG gehören vier Werke in Ulm, Velbert-Langenberg, Villingen-Schwenningen und Vöhringen. Die Markenkupferrohre der Wieland-Haustechnik werden in Deutschland, am Standort Vöhringen (Bayern), hergestellt. Entwicklung sowie Produktion und Vertrieb sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein akkreditiertes Prüf- und Zertifizierlabor. Die Werke in Deutschland sind gemäß der internationalen Umweltnorm DIN EN ISO 14001 zertifiziert, das größte Werk in Vöhringen ist nach dem europäischen Umweltstandard EMAS validiert. Der Umsatz der Wieland-Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2013/2014 rund 2.772 Mio. Euro, der Absatz lag bei 465.000 Tonnen. Weltweit beschäftigt Wieland rund 6.800 Mitarbeiter, davon über 4.000 in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten