Story Box-ID: 114469

Wieland Electric GmbH Brennerstraße 10-14 96052 Bamberg, Deutschland http://www.wieland-electric.com
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Hänsel +49 951 9324357
Logo der Firma Wieland Electric GmbH

Netzanschlussboxen für dezentrale Wechselrichter

(PresseBox) (Bamberg, )
Im solaren Kraftwerksbau werden Photovoltaikgeneratoren zum Teil mit dezentralen Stringwechselrichtern installiert, die wiederum zu Wechselrichtergruppen zusammengefasst sind. Deren 400 V-AC-Steigleitungen müssen vor Ort installiert werden. Dies trifft auf alle Arten von PV-Systemen zu: sowohl auf sonnennachgeführte als auch auf fest ausgerichtete Anlagen, ganz gleich ob sie an Fassaden, auf Dächern oder auf dem Boden montiert sind.

Wieland Electric bietet verschiedene Sammelboxen RST SOLAR und Sammelverteiler RST RAN SOLAR aus der Produktfamilie gesis AC-SOLAR an, mit deren Hilfe Wechselrichter zu Einspeisegruppen zusammengefasst werden. Diese steckbaren Anschlussverteiler sind als vorkonfektionierte Standardbaugruppen oder in kundenspezifischen Ausführungen erhältlich. Sie sind für den Anschluss von 3-poligen Stringwechselrichtern oder phasenüberwachten 5-poligen Wechselrichtern konzipiert und bieten Eingänge für 3x5 kW bzw. 6x5 kW Leistung. Anschließbar sind Leitungen zwischen 10 mm² und 240 mm² Querschnitt. Da die Aderquerschnitte abhängig vom Einspeisepunkt sind, ist diese Bandbreite notwendig. Die Gehäuse der Sammelboxen bestehen aus UV-beständigem Kunststoff bzw. aus pulverbeschichtetem Stahlblech. Wieland Electric projektiert und konfektioniert die Verteiler auch nach projektspezifischen Vorgaben. Ausführungen mit integriertem Überspannungsschutz, mit Modulen zur Anlagenüberwachung und zur Nachführsteuerung u.s.w. sind möglich.

Auf der AC-Seite von Photovoltaikanlagen bietet Wieland Electric mit dem System gesis AC-SOLAR ein durchgängiges, steckbares Anschlusssystem an. Wechselrichter werden über einen speziellen Rundsteckverbinder RST kontaktiert, die mit den Anschlussverteilern steckbar verbunden werden. Ein spezielles Mitarbeiterteam unterstützt die Planung von solaren Großprojekten und konzipiert kundenspezifische AC-Verteiler unter Einbeziehung von CAD-Dokumentation. Hier kann Wieland auf die über 30-jährige Erfahrung und Kompetenz steckbarer Installation zurückgreifen. Der hohe Qualitätsstandard der Produkte unterstreicht die führende Stellung in elektrischer Verbindungstechnik. Die internationale Struktur des Unternehmens ermöglicht Realisierung von ausländischen Projekten.

Wieland Electric wurde 1910 in Bamberg gegründet und zählt zu den Pionieren der elektrischen Verbindungstechnik. Die Produktpalette umfasst weit mehr als 20.000 Komponenten für die Industrieautomation und die Gebäudeinstallation und -automation. Mit dem System gesis® ist Wieland seit über 30 Jahren Weltmarktführer im Bereich der steckbaren Elektroinstallation für Gebäude. Für Automatisierungslösungen ist das Energiebussystem podis® prädestiniert. Vor allem Logistik- und Transportanlagen lassen sich mit dem modularen System effektiv dezentral installieren. Das international ausgerichtete Familienunternehmen unterhält gruppenweit Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, USA, Kanada, Italien, Polen, Spanien, Belgien, Tschechien sowie China und ist in über 70 Ländern vertreten. Neben der Wieland Electric GmbH gehört seit 1998 die STOCKO Contact GmbH & Co. KG zur Wieland-Gruppe. Der Unternehmensverbund ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert und produziert gemäß einem EG-auditierten Umweltmanagementsystem.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten