Story Box-ID: 199349

Wieland Electric GmbH Brennerstraße 10-14 96052 Bamberg, Deutschland http://www.wieland-electric.com
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Hänsel +49 951 9324357
Logo der Firma Wieland Electric GmbH

Gebäudeautomation mit verbesserter KNX-Installation

(PresseBox) (Bamberg, )
Die bewährte Geräteserie gesis® EIB V zur Gebäudeautomation von Wieland Electric gibt es nun auch mit einphasigem, 3-poligen steckbaren Netzanschluss. Dadurch wird eine gleichmäßigere Auslastung der Außenleiter erreicht.

Die Geräte der Serie gesis® EIB V sind Bestandteil des steckbaren Gebäudeinstallationssystems gesis® und eignen sich zur KNX-basierten Installation von dezentralen Beleuchtungs- und Jalousiesteuerungen sowie zur Einbindung von EnOcean-Sensoren in KNX-Anlagen. Sie werden in abgehängte Decken oder doppelte Böden eingebaut. Ihre besonders flache Bauweise ermöglicht direkte Adaption auf einer 7-poligen Flachleitung. Bisher waren nur ein- und dreiphasige Ausführungen verfügbar, die jeweils mit einem 5-poligen Netzsteckverbinder eingespeist wurden. Dadurch konnte sich bei bestimmten Konstellationen eine Schieflast auf den Außenleitern ergeben. Besonders bei den einphasigen Geräten der alten Bauart wurde oft und ausschließlich der Außenleiter L2 belastet. Mit dem 3-poligen Netzanschluss kann der Adapter auf der Flachleitung nun als Abgriff für L1 oder L2 oder L3 ausgewählt werden, was eine gleichmäßigere Auslastung der Außenleiter ermöglicht. Die Geräteserie gesis® EIB V kann außerdem über ein Rundleitungssystem eingespeist werden.

Wieland Electric wurde 1910 in Bamberg gegründet und zählt zu den Pionieren der elektrischen Verbindungstechnik. Die Produktpalette umfasst weit mehr als 20.000 Komponenten für die Industrieautomation und die Gebäudeinstallation und -automation. Mit dem System gesis® ist Wieland seit über 30 Jahren Weltmarktführer im Bereich der steckbaren Elektroinstallation für Gebäude. Für Automatisierungslösungen ist das Energiebussystem podis® prädestiniert. Vor allem Logistik- und Transportanlagen lassen sich mit dem modularen System effektiv dezentral installieren. Das international ausgerichtete Familienunternehmen unterhält gruppenweit Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, USA, Kanada, Italien, Polen, Spanien, Belgien, Tschechien sowie China und ist in über 70 Ländern vertreten. Neben der Wieland Electric GmbH gehört seit 1998 die STOCKO Contact GmbH & Co. KG zur Wieland-Gruppe. Der Unternehmensverbund ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert und produziert gemäß einem EG-auditierten Umweltmanagementsystem.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten