Mit Widex-Hörgeräten hört sie die Pferde wieder flüstern

Andrea Kutsch, Deutschlands prominenteste Pferdetrainerin, setzt bei ihrer Arbeit auf ein feines Gehör und auf Hörgeräte von Widex

(PresseBox) (Stuttgart, )
Andrea Kutsch ist Deutschlands berühmteste Pferdetrainerin. Unter Reitbegeisterten ist sie DIE Persönlichkeit, wenn es um das gewaltfreie, wissenschaftlich basierte Pferdetraining geht. Die einstige Monty-Roberts-Schülerin wurde durch ihre zahlreichen Auftritte in Talkshows, in Dokumentationen sowie durch ihre Lehrgänge in Deutschland und den USA bekannt. Für ihre Arbeit ist Andrea Kutsch auf ein feines Gehör angewiesen, das sie aufgrund ihrer Hörminderung mit Hörgeräten von Widex unterstützt.

Das Pferd, das Andrea Kutsch gerade trainiert, nähert sich langsam. Sie steht im 45-Grad-Winkel seitlich zum Pferd und ist allein auf ihr gutes Gehör angewiesen. Macht das Pferd nun einen Schritt? Bewegt es den Kopf? Erhöht sich der Puls? Weiten sich die Nüstern? Viele dieser Reaktionen muss die Pferdeexpertin mit ihrem Gehör wahrnehmen. Das war nicht immer leicht, denn Andrea Kutsch hat eine ausgeprägte Hörminderung.

Die Pferdefachfrau setzt sich engagiert für einen sensiblen Umgang mit Pferden ein. In ihren wissenschaftlich basierten Trainings lehrt sie, wie Mensch und Tier auf besondere Weise miteinander kommunizieren können und Pferde gewaltfrei trainiert werden. Ihre Arbeit hat viel mit gutem Hören zu tun. "Je leiser, je ruhiger sich jemand bewegt, desto ruhiger wird der Dialog mit dem Pferd. Und das geht nur, wenn ich gut hören kann", erklärt Andrea Kutsch. Seit zehn Jahren trägt sie Hörgeräte von Widex und sagt über ihren Beruf, der für sie eher Berufung ist: "Die Arbeit am Pferd ist dank meiner Hörgeräte wesentlich feiner geworden, weil ich jetzt die kleinsten Nuancen hören kann. Das Wichtigste in der Kommunikation mit Menschen und Tieren ist das Zuhören. Mit meinen Hörgeräten höre ich heute auch die leisesten Töne und habe dadurch ein verlässlicheres Reaktionsvermögen. Die Kommunikation mit dem Pferd hat sich mit meinen Widex-Hörgeräten deutlich verbessert", erzählt die Wahlhamburgerin strahlend.

Andrea Kutsch trägt die neuen Im-Ohr-Hörgeräte Widex Clear, die im Frühjahr 2012 auf den Markt kamen. Durch neue Technologieentwicklungen ist es Widex gelungen, erstmals zwei winzige Im-Ohr-Hörsysteme mit einer extrem hohen Datenaustauschrate miteinander kommunizieren zu lassen. Dadurch ergibt sich für den Nutzer ein besonders natürlicher Klang in HD-Qualität und ein faszinierendes räumliches Hören nach dem Vorbild der Natur. Die dadurch gewonnene Sicherheit schätzt auch Andrea Kutsch. "Ich habe ein gutes räumliches Hörgefühl, das mir im Straßenverkehr und bei der Arbeit mit einem 600 kg schweren Tier die Gewissheit gibt, auch die leisesten Töne richtig gehört zu haben." Die nahezu unsichtbaren Im- Ohr-Hörgeräte können überdies mit der Zubehörlinie Widex Dex drahtlos an moderne Kommunikationsmittel wie TV, Stereoanlage oder Mobiltelefon angeschlossen werden.

Aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung ist Andrea Kutsch Testimonial für die Im- Ohr-Hörgeräte-Linie von Widex. Vor zehn Jahren war die sympathische Mittvierzigerin gegenüber einer Hörgeräte-Versorgung selbst noch zögerlich, heute sagt sie: "Man weiß nicht, was man alles verpasst, solange man Hörgeräte noch nicht ausprobiert hat. Es ist eine totale Bereicherung." Diese Erkenntnis ist ihr so wichtig, dass sie ihrer Aussage Nachdruck verleiht: "Mein Hörgerät ist der wichtigste Gegenstand, den ich besitze. Ich könnte auf alles verzichten, aber nicht mehr auf meine Hörgeräte, wenn ich an dieser Welt teilhaben will."

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.widex-hoergeraete.de/....

Die Widex Hörgeräte GmbH mit Sitz in Stuttgart beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist die größte europäische Tochtergesellschaft des dänischen Hörgeräte-Herstellers Widex A/S. Das familiengeführte Unternehmen Widex ist mit insgesamt fast 3.500 Mitarbeitern einer der Weltmarktführer für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb innovativer Hörsysteme. Als Erfinder des ersten volldigitalen Hörsystems agiert Widex an der Spitze hochtechnologischer Entwicklungen und ist mit Produkten am Markt vertreten, die jederzeit hinsichtlich Technologie und Design den Puls der Zeit treffen. Widex steht für ein exzellentes Qualitätsniveau und die absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse seiner Kunden.