Pressemitteilung BoxID: 339928 (WGD Datentechnik AG)
  • WGD Datentechnik AG
  • Carl-Zeiss-Str. 1
  • 64404 Bickenbach

MTP® / MPO - PnP im Rechenzentrum von Morgen mit WGD Produkten von Heute

(PresseBox) (Bickenbach, ) Gerade im Rechenzentrum sind Höheneinheiten im Rack, sowie Platz auf den Verkabelungswegen sehr wertvoll. Hier bietet sich im LWL Verbindungssektor das MTP® System (siehe IEC61754-7 und TIA/EIA 604-5) an. Mit Trunkkabeln welche 12 oder sogar 24 Fasern in einem Steckverbinder zusammenfassen, lässt sich eine flexible und zukunftssichere, strukturierte Verkabelung realisieren. (Vgl. Norm ISO11801 sowie EN50173-5)

So stellt das LWL-Trunkkabel mit einem nominalen Durchmesser von 3,5mm (bzw. 4,5mm bei 24 Fasern) die Verbindung zweier modularer Einschübe her, welche in einem 1 HE Trägerrahmen untergebracht werden. Durch bis zu 4 Einschübe pro HE, welche auch als 1/2 HE Version verfügbar sind, lassen sich verschiedenste Konfigurationen erstellen. Mittels einer Push-Pull Technik wird der Stecker des Trunkkabels schnell und sicher mit dem Modul verbunden. Mit dem MTP® System der WGD Datentechnik AG lassen sich höchste Packungsdichten bis zu 96 Fasern in einer Höheneinheit realisieren. Theoretisch können so bis zu 4608 Fasern bei 48 verfügbaren HE's gemanaget werden.

Bei der Wahl des Steckverbinders zur weiteren Verbindung bleiben u.a. mit LC, SC und ST kaum Wünsche offen. MTP® Produkte sind werksseitig vorkonfektioniert und werden auf Kundenwunsch in beliebigen Längen gefertigt. Es können alle gängigen Faserarten bis OM4 eingesetzt werden. Aufwendige Montage und kostenintensive Spleißarbeit gehört mit diesem Plug and Play System der Vergangenheit an.

WGD Datentechnik AG

Die WGD Datentechnik AG bietet komplette Verkabelungssysteme für die Infrastruktur von Rechenzentren und In-House-Netze. Als kompetenter Partner mit 20 jähriger Erfahrung erfüllen wir mit unseren investitionssicheren Produkten die heutigen technischen Standards und bieten nebenher große Vorteile bei der Installationsgeschwindigkeit, Sauberkeit während der Verlegearbeit oder durch die kürzere Anwesenheit von Fremdarbeitern im Rechenzentrum.

Unser Produktspektrum umfasst das Redi-Net-System für vorkonfektionierte Kupfer- und LWL-Trunkkabel, die dazugehörigen passiven Komponenten, z.B. Verteilerfelder, RJ45-Module, Anschlussdosen, Zwischen- und Hauptverteilerschränke, Verlege- und Patchkabel. Weitere Produkte finden Sie auf unserer Webseite unter www.wgdonline.eu.