Ansprechpartner:in Frau Christine Glander +49 421 3505269

Außenwirtschaftspreis 2009 wird in Bremen vergeben

Forum in der Freien Hansestadt thematisiert Handel mit europäischen Nachbarn

Der Handel mit den europäischen Nachbarländern bildet das solide Fundament des "Exportweltmeisters" Deutschland. 2008 betrugen die Einfuhren aus EU-Ländern 58,4 Prozent der gesamten deutschen Einfuhren und die Ausfuhren beliefen sich auf 63,6 Prozent des gesamten Ausfuhrvolumens. Die jungen EU-Mitgliedsländer bieten neue Geschäftspotenziale. Zudem entwickeln sich an den östlichen und südlichen Grenzen des Europäischen Binnenmarktes aussichtsreiche Zukunftsmärkte. Außenwirtschaftserfolg im alten und neuen Europa - das ist der Fokus des 8. Deutschen Außenwirtschaftstages, 20 Jahre nach der Öffnung des "Eisernen Vorhangs" vom 24. bis 25. November 2009 im Congress Centrum Bremen. Ein weiteres Highlight: Die Verleihung des Preises der Deutschen Außenwirtschaft 2009. Frankreich und Deutschland verbindet eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit - zusammen brachten diese beiden Länder das gemeinsame Europa auf den Weg. Frankreich bildet daher einen der Schwerpunkte des diesjährigen Deutschen Außenwirtschaftstages - angefragt für die feierliche Eröffnung ist der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy.

Diskutiert werden im Rahmen des Kongresses Themen wie die Außenwirtschaftsförderung, Logistik, Finanzierung und Absicherung, rechtliche Aspekte und die Zielmärkte Mittel- und Südosteuropa sowie der Mittelmeerraum. Außerdem: Neue Technologien und als Dauerbrenner Umwelt- und Klimaschutz.

Traditionell wird auf dem Tag der Deutschen Außenwirtschaft der Preis der Deutschen Außenwirtschaft verliehen. Er kürt herausragende Leistungen mittelständischer Unternehmen im internationalen Geschäft. Neben dem nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg werden Aspekte wie die strategische Erschließung neuer Märkte und die Nutzung neuer Kommunikations- und Vertriebswege bewertet. Ein preiswürdiges außenwirtschaftliches Engagement sollte zudem beschäftigungswirksam sein. Bewertet wird auch, welche Zukunftsstrategie das Unternehmen verfolgt. Der Preis ist einzigartig in Deutschland. Er ist ideeller Natur, der Preisträger erhält eine eigens geschaffene Bronze-Skulptur in Form einer offenen, der Welt zugewandten Hand. Der Preis der Deutschen Außenwirtschaft trägt zur Imagebildung bei und ist ein hervorragendes Marketing- und Motivationsinstrument. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 23. Oktober 2009. Bewerbungen sind zu richten an Ernst Rieso, rieso@messe-bremen.de oder 0421 / 3505 405.

Die Träger des 8. Deutschen Außenwirtschaftstages sind neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die großen deutschen Wirtschaftsverbände: der Bundesverband des Deutschen Exporthandels, der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels, der Bundesverband der Deutschen Industrie, die deutschen Auslandshandelskammern und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag. Auf Bremer Seite gehören die Handelskammer Bremen und der Senat der Freien Hansestadt Bremen zu den Trägern. Veranstalterin ist die Messe Bremen.

Der 8. Deutsche Außenwirtschaftstag findet von Dienstag, 24. November bis Mittwoch, 25. November 2009 im Messe Centrum Bremen statt. Mehr Infos auch unter www.aussenwirtschaftstag.de