Story Box-ID: 228399

Westfalia Technologies GmbH & Co. KG Am Teuto 1 33829 Borgholzhausen, Deutschland http://www.westfaliaeurope.com
Ansprechpartner:in Herr Christian Meyer +49 5425 808907
Logo der Firma Westfalia Technologies GmbH & Co. KG
Westfalia Technologies GmbH & Co. KG

Fachgroßhändler Hegro Eichler setzt auf Aviator-Technologie - flurfreier Warenumschlag im neuen Pufferlager am Hauptsitz bei Darmstadt bringt maximale Flexibilität und Raumnutzung

(PresseBox) (Borgholzhausen, Büttelborn, )
Hegro Eichler ist ein Fachgroßhandel für Systeme der Reinigung und Pflege mit Hauptsitz in Büttelborn bei Darmstadt. Das Unternehmen hat sich bei der Automatisierung seines neuen Lagers für ein innovatives Westfalia-Konzept mit flurfreiem Regalbediengerät entschieden. Die Borgholzhausener Ingenieure und Software-Entwickler haben ein Satelliten-Kompaktlager mit innovativer Aviator-Technologie entwickelt. Die zwei Aviator-Fahrzeuge werden zwei Regalgassen und ca. 4.500 Palettenplätze bedienen. Dank der Flurfreiheit können Stapler das Hochregallager kreuzen. Das System wird für Hegro Eichler auf acht Ebenen Waren wie Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel auf Europaletten umschlagen. Die beiden unteren Ebenen dienen der Kommissionierung, die Mitarbeiter manuell mit Hubwagen erledigen. In den übrigen Ebenen werden die Waren auf Paletten lagern. Die Anlage wird im Laufe des Jahres 2009 realisiert. Baubeginn ist voraussichtlich im ersten Quartal 2009.

Flurfreies Pufferlager unterstützt Kommissionierung

Mit dem neuen Logistiksystem will Hegro Eichler mehr hauseigene Lagerkapazität aufbauen und die Kommissionierung unterschiedlicher Produkte unterstützen. Die Anlage mit flurfreiem Aviator wird unterschiedliche Produkte in kleineren Mengen effektiv umschlagen. Das Lager unterstützt besonders die Kommissionierung. "Mit dem neuen Logistiksystem können wir Kapazitäten, die bei externen Dienstleistern liegen, als Insourcing vor Ort zentralisieren. Das spart Zeit und Kosten und erhöht Qualität und Flexibilität der Logistikabläufe," so Wolfgang Eichler, Geschäftsführer der Hegro Eichler GmbH. Das Lager dient als Pufferlager für den Handel. Dank der flurfrei agierenden Aviator-Fahrzeuge können Stapler das Hochregallager durchfahren. "Nach Abwägung mehrerer Alternativen und Beratungen mit Westfalia haben wir uns für die sehr innovative Aviator-Lösung entschieden. Mit dem neuen flurfreien Automatiklager nutzen wir den Platz im Lager optimal und sind sehr flexibel für die Zukunft," so Eichler weiter.

Hard- und Software von Westfalia

Neben der Hardware liefert Westfalia mit Savanna.net auch Materialflussrechner und Software. "Mit Hegro Eichler hat sich ein weiterer renommierter Kunde für den Aviator entschieden. Wir gehen davon aus, dass noch mehr Unternehmen dem Beispiel folgen werden und sich flurfreie Regalfahreuge weiter am Markt durchsetzen," so Stefan Bonifer, Gebietsleiter Südwest bei Westfalia und Projektverantwortlicher. Inklusive Errichtung des Lagers, Inbetriebnahme von Hard- und Software, umfangreichen Tests und Probebetrieb ist die Abnahme für Herbst 2009 geplant.

Ende der juristischen Auseinandersetzung mit der Krusche Lagertechnik AG

Vor einigen Wochen hatte Westfalia auf einzelne Anfragen kommuniziert, dass die von der Krusche Lagertechnik AG erwirkte einstweilige Verfügung ohne Anhörung von Westfalia ergangen ist und keine endgültige Entscheidung darstellte. Westfalia hatte gegen die einstweilige Verfügung einen Widerspruch eingelegt und beantragt, sie wieder aufzuheben. Westfalia war stets von der Richtigkeit der eigenen Position überzeugt und begrüßte die juristische Klärung aller Unstimmigkeiten und Unklarheiten. Bis zur eindeutigen und endgültigen juristischen Klärung hatte sich Westfalia nicht weiter zum Thema geäußert. Das Landgericht Düsseldorf hat Westfalia nun Anfang November 2008 informiert, dass die Krusche Lagertechnik AG den Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Westfalia zurückgenommen hat. "Damit ist die einstweilige Verfügung gegen Westfalia automatisch wirkungslos geworden. Westfalia sieht seine Position darin bestätigt und betrachtet die Auseinandersetzung als beendet", so Matthias Upmeyer, Geschäftsführender Gesellschafter von Westfalia.

Über die Hegro Eichler GmbH

Das Unternehmen Hegro Eichler hat seinen Hauptsitz in Büttelborn bei Darmstadt. Hegro Eichler liefert mit eigenem Fuhrpark an gewerbliche Endverbraucher. Die Kunden sind Gebäudereiniger, Kliniken, Altenheime, Industriebetriebe, Hotels und Kommunen. Zum Sortiment gehören Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte aber auch Einwegverpackungen, Servietten, Dekoartikel, Maschinen. Desinfektion, Hautpflege und Hautschutz, Entsorgung, Müllbeutel, Toilettenpapiere. Hegro Eichler unterhält außerdem Vertretungen für Marken wie Ecolab, JohnsonDiversey, Dr. Schnell, Tana, SCA, Kimberly, u. a. m.

Hegro Eichler GmbH, Darmstädter Str. 64, 64572 Büttelborn, www.igefa.de ; www.inpacs.com

Westfalia Technologies GmbH & Co. KG

Westfalia ist Spezialist für Supply Chain Automation. Das Unternehmen plant, produziert und installiert automatische Lager-, Förder- und Kommissioniersysteme (z. B. Hochregallager). Die Automatisierung entlang der ganzen Supply Chain umfasst die Steuerung und IT-Anbindung der Systeme mit Logistiksoftware wie der hauseigenen Savanna.NET®. Westfalia verbindet aber auch die innerbetriebliche mit der Transportlogistik (z. B. durch automatische Be- und Entladesysteme für LKWs wie SpeedLoader oder automatische Ladungssicherungssysteme wie AirProtect). Instandhaltung, Modernisierung und Erweiterung der Anlagen gewährleisten langfristige Kundenpartnerschaften. In über 35 Jahren Geschichte hat Westfalia weltweit mehr als 650 automatische Logistiksysteme realisiert. Hauptsitz des inhabergeführten Familienunternehmens ist Borgholzhausen zwischen Bielefeld und Osnabrück.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten