ProfIT: IT-Messe ProfIT spricht Handel und Handwerk an

IT-Messe ProfIT spricht Handel und Handwerk an / Eigenes Vortragsforum für Vertreter dieser Branchen / Noch ungewöhnlich: Geoinformationen für Mittelständler

Per Satellitenbild zum richtigen Neukunden? Was sich für Einzelhandel und Handwerk wie Science-Fiction anhört, ist heute durchaus schon möglich und bietet findigen Mittelständlern die Möglichkeit, dem Wettbewerber eine Nasenlänge voraus zu sein. Die IT-Messe ProfIT in der Messe Westfalenhallen Dortmund (7. und 8. November 2006) informiert in einem eigenen Forum über dieses und weitere innovative Themen für Handel und Handwerk.

Die ProfIT ist die derzeit einzige IT-Messe auf der „Ruhr-Schiene“ von Hamm bis Duisburg. Sie führt IT-Anbieter sowie -Anwender aus der Region zusammen. Auf der ProfIT wird Informationstechnik praxisnah vorgestellt. Dafür sorgen unter anderem die Vortragsforen inmitten der Messe. Ein Forum behandelt speziell Themen für den Handel und das Handwerk. Dabei geht es um Verkaufsförderung durch interaktive E-Commerce-Nutzung genauso wie um sichere E-Mail-Nutzung in kleineren Unternehmen. Ein weiteres Thema ist mobile Zeiterfassung per Handy im Handwerk.

Den wohl ungewöhnlichsten Vortrag hält Thomas Noll vom Dortmunder Center for GeoInformation, einem der wenigen interessenneutralen Anbieter seiner Art in Deutschland. Noll informiert darüber, wie Mittelständler auf der Basis von so genannten Geoinformationen – also soziodemografischen Daten, verknüpft mit geografischen Bildern – bessere Geschäftsentscheidungen treffen können. Beispiele: Ein Dachdecker entscheidet über die Empfänger seines Werbe-Mailings, nachdem er sich auf Satellitenbildern den Zustand der Dächer in seiner Stadt angeschaut hat. Ein Einzelhändler wählt seinen Standort erst, nachdem er Passantenströme, Verkehrsflüsse, Standorte von Wettbewerbern und die Kaufkraft im Viertel analysiert hat.

„Das Entscheidende ist, dass die Informationen auf Stadtansichten visuell aufbereitet werden“, so Noll. „Das kann jeder verstehen, ohne lange Statistik-Tabellen zu studieren.“ Entsprechende Angebote gebe es bereits ab 300 Euro – also durchaus zu Preisen, die für Mittelständler interessant sind. Teure Fehlentscheidungen ließen sich mit Geoinformationen vermeiden, so Noll.

Insgesamt umfasst das Foren-Programm für Handel und Handwerk auf der ProfIT sieben Vorträge, die am 8. November 2006 zwischen 13 Uhr und 16.40 Uhr stattfinden.

Das vollständige Programm der ProfIT findet sich hier. Der Eintritt beträgt 10 Euro, Foren-Besuch inklusive.

Wer sich vorher auf dieser Internetseite anmeldet, kann ein ermäßigtes Ticket erwerben.

Neue Messe, geplant v.a. für mittelständische Kunden.