Story Box-ID: 313744

Western Digital Deutschland GmbH Karl-Hammerschmidt-Str. 40 85609 Dornach b. München, Deutschland http://www.westerndigital.com
Ansprechpartner:in Herr Gerrit Breustedt +49 69 25669345
Logo der Firma Western Digital Deutschland GmbH

Western Digital führt seine bisher schnellste externe Festplatte ein

Die Festplatten aus der My Book® 3.0 Serie sind die ersten zertifizierten SuperSpeed USB 3.0 Speichergeräte auf dem Markt

(PresseBox) (München, )
Western Digital (WD®), der führende Anbieter externer Speicherlösungen, präsentiert heute seine bisher schnellste externe Festplatte aus der My Book® Serie. Die My Book 3.0 Desktop Festplatte ist unter den ersten Geräten, die mit den SuperSpeed USB 3.0 Spezifikationen konform und zertifiziert sind. Die Hochleistungsfestplatte My Book 3.0 reduziert signifikant die Ladezeit oder Speichergeschwindigkeit von Dateien, da die neuen USB 3.0 Schnittstellen wesentlich schnellere Übertragungsraten als deren Vorgänger-Generation USB 2.0 ermöglichen. Die 1 TB My Book 3.0 Festplatte steht ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern oder unter www.shopwd.com als Standalone oder in einem Kit inklusive USB 3.0 PCIe (2. Generation) Adapterkarten zur Verfügung. Eine 2 TB Variante wird noch diesen Monat erwartet.

Hochleistung dank USB 3.0

Die SuperSpeed USB 3.0 Schnittstelle auf der My Book 3.0 bietet eine Transferrate von bis zu 5 Gigabit pro Sekunde[1] und erlaubt Anwendern damit, Dateien bis zu 4,7mal schneller zu öffnen oder zu speichern als mit der herkömmlichen USB 2.0 Schnittstelle. So dauert beispielsweise der Download eines zweistündigen HD Films nur noch knapp drei Minuten anstatt 13 Minuten wie bisher mit USB 2.0. Die neue My Book 3.0 Festplatte geht mit dem USB SuperSpeed 3.0 Standard konform, um die Kompatibilität mit USB 3.0 oder USB 2.0 Schnittstellen anderer Geräte zu gewährleisten. Außerdem ist SuperSpeed USB 3.0 abwärts kompatibel mit USB 2.0 und USB 1.1.

Trend und Ausblick

Das Marktforschungsunternehmen In-Stat ging bereits im September 2009 davon aus, dass der weltweite Markt für SuperSpeed USB 3.0 bis 2013 über eine Milliarde Einheiten erreichen wird. Das entspricht 25 Prozent des Gesamtmarkts. "Anwender müssen nicht mehr darauf warten, dass sich neue Technologien nach ihren Vorstellungen entwickeln. Mit dem neuen SuperSpeed My Book 3.0 Laufwerk können Ressourcenintensive Video Bearbeitungen, Animations- oder Grafik-Anwendungen schon jetzt mit genau dem Tempo ausgeführt werden, das dafür benötigt wird", so Dale Pistilli, Marketing Vice President Branded Products bei WD.

Die Features der My Book 3.0

- SuperSpeed 3.0 Schnittstelle mit Transferraten, die ein 4,7mal schnelleres Arbeiten gewährleisten als mit der bisherigen USB 2.0 Schnittstelle
- Schnellere Grafikanwendungen, Bearbeitung von Videos und Animationen
- Glänzend glatte Oberfläche und schnittiges Design
- Abwärtskompatibel mit USB 2.0 Ports[2] ohne zusätzliche Hardware
- WD Qualität innen und außen - mit dem gleichen Qualitätsanspruch hergestellt, der die Platten aus der My Book Serie zu den meistverkauften externen Laufwerken weltweit machte
- Umweltfreundlich - kleine Boxen aus recycelbarem Material verringern Entsorgungsmaterial
- Fertig für Plugand-Play mit Windows® PCs
- Zwei Jahre Garantie

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen My Book 3.0 Festplatten haben eine Kapazität von 1 TB und stehen ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern oder unter www.shopwd.com als Standalone oder in einem Kit inklusive USB 3.0 PCIe (2. Generation) Adapterkarten zur Verfügung. WD gewährleistet zudem zwei Jahre Garantie auf die My Book 3.0 Geräte. Preise werden in Kürze bekannt gegeben.

WD, Pionier und führendes Unternehmen der Speicherindustrie, bietet Produkte und Services für Privatpersonen und Unternehmen, die digitale Informationen sammeln, verwalten und nutzen. Das Unternehmen entwickelt und produziert zuverlässige Hochleistungs-Festplatten und Solid State Drives. WDs hochentwickelte Technologien sind konfiguriert für Anwendungen im Kunden- und Unternehmensbereich, in eingebetteten Systemen und Unterhaltungselektronik sowie in seinen hauseigenen Speicherlösungen und Mediengeräten für Privatnutzer.

WD wurde 1970 gegründet. Die Speicherlösungen des Unternehmens werden unter den Western Digital und WD Markennamen an führende OEMs, Systemhersteller, ausgewählte Reseller und Einzelhändler vertrieben. Weitere Finanz- und Investoren-Informationen finden Sie auf der Internetseite des Herstellers (www.westerndigital.com/de/).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten