WD stellt sein bislang schnellstes externes My Book HDD-System vor

My Book® VelociRaptor(TM) Duo verbindet extrem hohe Geschwindigkeit von zwei Laufwerken mit 1 TB und 10.000 U/Min. mit revolutionärer Thunderbolt(TM) -Technologie

(PresseBox) (Berlin, )
WD® , eine Tochtergesellschaft der Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC) und weltweit führender Anbieter im Bereich externer Speicher und vernetzter Home-Lösungen, verbindet jetzt zwei High-Speed-Technologien zu einem der bislang schnellsten und robustesten Speichersysteme mit der Kapazität von zwei 1 TB-Festplatten. Dank Unterstützung durch das Betriebssystem Mac OS X präsentiert sich die neue My Book® VelociRaptor(TM) Duo als ultimative Speicherlösung für performancehungrige Mac-Anwender und kreative Profis.

Maximale Ausstattung für Hochleistung und Sicherheit

My Book VelociRaptor Duo bietet höchste Geschwindigkeit und Performance dank zweier WD VelociRaptor-Laufwerke mit je 1 TB und 10.000 U/Min. in Verbindung mit zwei Thunderbolt(TM) -Ports. Mit 2 TB eignet sich das Speichersystem mit zwei 1 TB- Festplatten insbesondere für die Bearbeitung von hochauflösendem Videos, 3D-Rendering, Grafik-Design-Aufgaben und andere anspruchsvolle Anwendungen im Bereich digitaler Medien. Die Kombination der beiden Technologien ermöglicht ähnliche Datenübertragungsraten wie von Solid-State-Laufwerken (SSD) von bis zu 400 MB/s. Unterstützung für RAID 0 für eine stärkere Performance oder RAID 1 für eine höhere Datensicherheit ist gegeben. Während RAID 0 die Laufwerksgeschwindigkeit und Kapazität maximiert, können Anwender dank der RAID 1-Untersützung für zusätzlichen Schutz und noch mehr Sicherheit eine weitere Kopie der digitalen Inhalte auf dem Laufwerk erzeugen. Anwendern, die auf ihrem Mac ein Windows®-Betriebssystem betreiben, bietet das Laufwerk auch eine JBOD-Option. Die beiden Thunderbolt-Ports ermöglichen außerdem die Zusammenschaltung mehrerer My Book VelociRaptor Duo und anderer Hochleistungs-Peripheriegeräte ohne Beeinträchtigungen der Geschwindigkeit bei der Datenübertragung oder der Leistung. Ein Thunderbolt-Kabel wird mitgeliefert und Wartung durch den Benutzer ist möglich.

Eine Minute für einen HD-Film

Fotografen, Grafiker und Profis der Postproduktion können mehrere anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung und 3D-Rendering ausführen und gleichzeitig andere grafikintensive Projekte abschließen. Mit My Book VelociRaptor Duo können z.B. HD-Filme mit 22 GB in voller Länge in weniger als 65 Sekunden, 2.000 5 MB-Bilder in weniger als 33 Sekunden und über 500 5 MB-Songs in weniger als 8 Sekunden übertragen werden.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des My Book VelociRaptor Duo zählen Out-of-the-box-Kompatibilität mit Apple Time Machine und Journaled HFS+ für Mac-Computer sowie mögliche Multi-Stream-Workflows und eine 3-Jahres-Garantie.

"My Book VelociRaptor Duo ist das derzeit schnellste und zuverlässigste Hochleistungsspeichergerät für Endverbraucher auf dem Markt", kommentiert Jody Bradshaw, Senior Director der Consumer Storage Solutions Group bei WD. "Kreativen Profis steht damit ein Speichersystem zur Verfügung, das selbst mit den anspruchsvollsten Projekten Schritt halten kann. Und mit der Zusammenschaltung mehrerer Geräte stehen sogar noch mehr Geschwindigkeit, Kapazität und Flexibilität zur Verfügung."

Preise und Verfügbarkeit

Das Speichersystem mit Doppellaufwerk My Book VelociRaptor Duo ist ab sofort bei ausgewählten Händlern sowie online unter www.wdstore.com verfügbar. Die Preise beginnen bei 920,-Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Weitere Informationen stehen auf der WD-Website zur Verfügung: http://www.wdc.com/....

WD, ein Unternehmen Western Digital-Unternehmen, ist ein echter Pionier und seit vielen Jahren führend in der Speicherbranche. Als Schrittmacher der Speichertechnologie fertigt das Unternehmen zuverlässige, hochleistungsfähige Festplattenlaufwerke und Solid-State-Laufwerke. Diese Laufwerke werden von OEMs und Systemintegratoren werden in Desktop- und mobilen Computern, Unternehmensanwendungen, eingebetteten Systemen und Unterhaltungselektronik sowie in eigenen Speicherprodukten eingesetzt. Menschen auf der ganzen Welt können damit ihre Inhalte einfach auf mehreren Geräten sichern, speichern, schützen, austauschen und erleben. WD wurde 1970 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Irvine, Kalifornien. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Unternehmens unter www.wd.com.

Western Digital Corp. (NASDAQ: WDC), Irvine, Kalifornien, ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, um digitale Inhalte zu erstellen, zu verwalten, zu erleben und aufzubewahren. Die Unternehmen der Gruppe entwickeln und fertigen Speichergeräte, Netzwerk-Zubehör und Home-Entertainment-Produkte unter den Marken WD, HGST und G-Technology. Weitere Finanz- und Investoren-Informationen finden sich auf der Website des Unternehmens unter www.westerndigital.com.