Ansprechpartner:in Herr Gerrit Breustedt +49 69 25669345

WD bietet mit neuer My Book Live schnellstmöglichen Zugriff auf Daten im heimischen Netzwerk

Mit der neuen Heimnetzwerkplatte digitale Inhalte einfach und sicher zusammenzuführen, teilen oder streamen - von zu Hause oder von unterwegs

Western Digital (WD®) (NYSE: WDC), der Marktführer für externe Speicherlösungen, stellt seine My Book Live Heimnetzwerk-Festplatte vor, eine der schnellsten Speicherlösungen für Privatkunden und gleichzeitig ein lückenloses System zur Zentralisierung von digitalen Inhalten. Die Festplatten bieten einen einfachen und sicheren Weg zur Zusammenführung von Filmen, Musik und Bildern an einem Ort und ermöglichen den bequemen Zugriff auf digitale Inhalte mit Multimedia-Geräten im vernetzten Heim.

Durch den Einsatz neuster Prozessortechnologie realisiert WD Übertragungsraten von bis zu 100 MB/s – das ist mehr als dreimal so schnell wie herkömmliche Platten mit USB 2.0-Anschluss und mindestens doppelt so schnell wie vergleichbare Festplatten.

Die My Book Live-Heimnetzwerkplatte verfügt über einen eingebauten Medienserver und stellt so eine einfache, schnelle Lösung für Nutzer dar, die Videos, Musik und Bilder auf einem mit dem Heimnetzwerk verbundenen Mac oder PC anschauen wollen. Zudem können digitale Inhalte über einen DLNA-zertifizierten Mediaplayer wie den WD TV® Live HD Mediaplayer, einen Blu-ray Disc™-Player oder Spielkonsolen wie Xbox 360® und PlayStation® 3 auf den Fernseher gestreamt werden. Awwender können gespeicherte Musik und Videos auch über iTunes® abspielen und ihre digitalen Bilder mit der beigefügten WD Photos™-App im Handumdrehen auf ihrem iPhone®, iPod touch® und iPad™ anschauen. Außerdem ist es möglich, mittels WDs kostenlosem Remote Access-Service von jedem internetfähigen PC aus auf alle hinterlegten Dateien und Inhalte sicher zuzugreifen und diese mit anderen zu teilen.

„Netzwerkgestützte Festplatten sind eine großartige Lösung für Familien, die ihre digitalen Inhalte zusammenführen und zu Hause oder unterwegs auf Computern, Fernsehern sowie Smartphones nutzen wollen“, so Dale Pistilli, Vice President of Marketing für WDs Branded Products Group. „Unsere Kundenbefragungen zeigen, dass Verbraucher sich eine einfache Möglichkeit zur Einrichtung eines zentralen Speicherorts für ihre digitalen Inhalte wünschen. WDs My Book Live Heimnetzwerk-Platte vereinfacht die Nutzung von netzwerkbasierter Datenspeicherung und kombiniert diese mit schnellen Lesegeschwindigkeiten.“

Funktionen der My Book Live Heimnetzwerk im Überblick

- Einfache Einrichtung – die Festplatte ist in wenigen Minuten einsatzbereit

- Übergansloses Videostreaming durch eingebauten DLNA-Medienserver

- Automatisches Back-up durch WD SmartWare™ für Windows

- Apple® Time Machine®-Kompatibilität

- Gigabit Ethernet-Technologie für Geschwindigkeiten, die die von USB 2.0-Platten übertreffen

- Drei Jahre Garantie

Kapazität und Kompatibilität

My Book Live Heimnetzwerk-Platten sind mit einer Kapazität von ein oder zwei Terabyte erhältlich und kompatibel mit Windows® XP, Windows Vista®, Windows 7, Mac OS® X Leopard® und Snow Leopard® sowie mit DLNA/UPnP®-Geräten.

Preise und Verfügbarkeit

WD beitet auf die My Book Live Heimnetzwerk-Festplatte eine dreijährige Garantie. Die Festplatte wird ab Ende des Jahres im Handel sowie online unter http://www.wdstore.de erhältlich sein. Die 1 TB-Variante kostet voraussichtlich 179,99 Euro, die 2 TB-Variante 239,99 Euro (UVP).