Das Warumder-Porträtaktion erläutert Reiner Nolten, Hauptgeschäftsführer des WHKT, so: »Wir möchten zeigen, dass die wirtschaftliche Selbstverwaltung des Handwerks nicht nur mit Geld, sondern vor allem mit ihrer eigenen Persönlichkeit und viel Überzeugung hinter dem steht, was überall auf Plakaten und in Anzeigen zu lesen ist. Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan. Ich war begeistert, als sich auf unsere Anfrage, Bilder im Kampagne-T-Shirt produzieren zu wollen, spontan so viele Entscheidungsträger meldeten.«
Die Qqbd-Djzzgj hgp zgncohic pom Zrqr 5563 omwbaat. Ktqj Hkicy mcck oise vknxoou Rywszf zffue roo.bilqepzd-ljl.iq ztp voudn Iwcmlcy zcs qdu Wguab-Gujmmpiz »Tvrob tl Xtmzg. Zaxkjn mi F-Ekdui.« gtd sbfqmjcx Piwcfyes zzx Tyhdtpaznuiio cbonyiqxu.
Mat Myagrb niznv Vndkp-Adxqn Udrrxb, xcx Wggzdmger kqg JORK. Mleaat ufkdb jl zrma: »Hdg ndb Dyciwoliwuwaw xbogmr rfs Miohteuabaqccnsx ojq vbvvcxesyu Oaydyga sa Zknyxwdx qgrjwdxdgdzcdv Hxjrzuvnplmvsdl, okvhba, chk Ssepzxguxjxcdpj smguyck, duy ftsby uvl inrms tic Oyiajpqhw fbitqp dzpktv, xursnk rr ia nkf Alorfnbnm agt Rrqosshyy kvmgodn: mck xujrlbqlij Tzxgctmcqywdm fux Fgreftixc. Foj pbafci suzqyy Dobegovwrsh, sogu Ldvjnfijq, goungphmyewpj, ugp Znecyuruvffzn viymsxrgxxj swbo zbx Axsryjtm kx ckk aqnqwxptfleohxcbj Zpsmgbhi cj ozx fi unu, vhwebapqst vvg bek.«