Mit entrada die Bandbreite optimal ausschöpfen

Paderborner Value-Add-Distributor vermarktet Application Acceleration-Plattformen von Peribit und Redline

Die entrada Kommunikations GmbH baut ihr Juniper-Portfolio weiter aus und vermarktet ab sofort die Produkte von Peribit Networks und Redline Networks. Die beiden Anbieter von Application Acceleration-Plattformen waren im Frühjahr 2005 von Juniper Networks übernommen worden. "Mit der Akquisition von Peribit und Redline rundet Juniper sein Portfolio für Unternehmenskunden weiter ab", erklärt entrada-Geschäftsführer Robert Jung. "Beide Anbieter haben sehr gute Produkte für ein Segment mit enormem Wachstumspotenzial. Die Entscheidung, diese Produkte ebenfalls zu vermarkten, ist uns leicht gefallen."

Die von Peribit und Redline entwickelten Application Acceleration-Plattformen unterstützen Unternehmen dabei, ihre vorhandene Webinfrastruktur und Bandbreite optimal auszunutzen. Die Peribit-Lösungen, die von Juniper in der WX-Produktlinie vermarktet werden, wurden für die Installation im "Private WAN" oder VPN entwickelt, wo sie durch Caching, Komprimierung, Protokolloptimierung, QoS und Bündelung von Daten die Effizienz des WAN verbessern. Unternehmen können die Geschwindigkeit der Datenzugriffe steigern, ohne dass ein "Aufbohren" der Bandbreite notwendig wäre. Ein Einsatzgebiet sieht entrada-Geschäftsführer Robert Jung bei der Filialvernetzung. "Die kleinste Ausbaustufe ist aber auch für Mittelständler mit einer 64 Kbit-Standleitung sinnvoll", erklärt Robert Jung. "Wenn das Unternehmen mit der Performance des Netzwerks unzufrieden ist, aber die Investition in eine 2 Mbit-Leitung scheut, ist schon die kleinste Appliance der WX-Serie eine gute Alternative." Nach oben hin ist das Portfolio offen ? mit der größten der neun Ausbaustufen findet selbst ein Konzern mit mehreren Tausend Niederlassungen und einer Bandbreite von 155 Mbit die richtige Appliance für die Optimierung seines WAN-Traffics. Weitere Einsatzbereiche liegen in der Serverkonsolidierung sowie der Disaster-Recovery.

DX-Serie für Große
Klar auf größere Unternehmen ausgerichtet ist das Portfolio von Redline, das Juniper in der DX-Serie vermarktet: Die Appliances optimieren und beschleunigen die Zugriffe auf Web-Applikationen und verbessern die Sicherheit. Zielgruppe sind Unternehmen, die rechenintensive Anwendungen über das Netz bereitstellen - etwa Online-Broker, Service-Provider, Versicherungen oder große Ticket-Hotlines. "Ab einer bestimmten Zugriffszahl leidet die Performance der Infrastruktur", erklärt Robert Jung. "Die Redline-Appliances komprimieren und optimieren den Datenstrom. Das entlastet die Webserver und sorgt dafür, dass externe und interne User schneller auf die Applikationen zugreifen können." Die DX-Serie umfasst vier Ausbaustufen. Ihre Vermarktung erfolgt ausschließlich über Select- und Elite-Partner von Juniper Networks.