Ansprechpartner:in Herr Jan Westerbarkey +49 5241 403104

Azubi App schafft Einblick

Bei der Berufswahl sicher sein

Ein knappes Gut wird immer wertvoller. Dabei handelt es sich um das Gold in den Köpfen der Mitarbeiter oder genauer: den Azubis von morgen.

Zu Kopfprämien und Ablöse-Summen, wie im Sport üblich wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht kommen. Aufgrund des demographischen Wandels hat Deutschland jedoch einen spürbaren Fachkräftemangel. Diesen zu entschärfen bedarf es kreativer Massnahmen, wie unser Onboarding Azubi-App. Geschrieben für das massgeblich Betriebssystem der Jugend: Android.

In zahlreichen Aspekten werden die Westaflex Ausbildungsberufe, Ausbilder und Arbeitsplätze vorgestellt. Und zwar, weit vor dem eigentlichen Bewerbungstermin, um sich in Ruhe und sehr sicher, für den Traumberuf mit Perspektive in einem Familienunternehmen mit Tradition zu entscheiden. Westaflex bewirbt sich bei Schulabgängern und auf Job-Messen damit.

Denn einzig durch vorausschauende Personalplanung wird es uns auch in Zukunft am Standort Gütersloh möglich sein, innovative Produkte und Ingenieurleistungen anbieten zu können. Deshalb sind viele App-Optionen mehrsprachig verfasst, um Zuwanderern einen schnellen Berufseinstieg zu ermöglichen.

Besondere Aufstiegschancen und Breite der Ausbildung findet sich im Fertigungsbereich, der vielfach zugunsten der Büroberufe ausser Acht gelassen wird. Mit dem Manteltarifvertrag era werden kaufmännische und technische Ausbildung allerdings gleichgestellt, was dem hohen Technologie-Niveau der Produktion entspricht. Die Weiterbildungs- und Berufsperspektiven sind künftig im Fertigungsbereich weit grösser, zumal immer mehr "der Wasserkopf Verwaltung" abgebaut wird.

Am besten: App laden und sich ein eigenes Bild machen!

Westaflex Onboarding App