Ansprechpartner:in Herr Dieter Last +49 541 5804699

Auftragsabwicklung straffen mit EDI

Mittelständische Unternehmen profitieren durch elektronisches Verwaltungssystem

Die tägliche Geschäftsabwicklung zwischen Handel und produzierendem Gewerbe besteht aus einer Vielzahl von Kommunikationswegen, die in ihrer Summe mal mehr, mal weniger gut funktionieren. Anfragen, Angebote, Bestellungen und Rechnungslegung werden in der Regel telefonisch, auf dem Postweg oder per E-Mail getätigt. Je mehr Medien beteiligt sind, umso mehr Fehler können auftreten, denn jede Nachricht muss einzeln bearbeitet werden. Wie lassen sich also potentielle Fehlerquellen ausschalten und die Auftragsabwicklung beschleunigen? Das Unternehmen Westaflex aus Gütersloh setzt in diesem Bereich auf das elektronische Datenverarbeitungssystem EDI und die Kooperationsplattform "my open factory".

EDI steht für "Elektronische Datenintegration" und wurde von der Welthandelsorganisation entwickelt. Als EDI-Nachricht lassen sich alle Dokumente mit Formularcharakter versenden, also Anfragen, Bestellungen, Aufträge oder Rechnungen. Die Reihenfolge der
Informationen ist dabei genau festgelegt, deshalb kann EDI weltweit eingesetzt werden. Über die Zuordnung von Artikelstammdaten zu bestimmten Artikeln werden die Vorgänge dann automatisch bearbeitet.

Die Abwicklung sämtlicher Transaktionen erfolgt auf einfache Weise über die Integrationsplattform "my open factory". Dazu wird weder eine teure Software benötigt, noch fallen Kosten für Spezialisten zur Wartung oder System-Updates an. Der Nachrichtenaustausch findet, in verschlüsselter Form, über das Internet statt. Um die Plattform nutzen zu können, muss lediglich ein Druckertreiber installiert werden, über den die Kommunikation abläuft. Auf diese Weise lassen sich bei der Auftragsabwicklung ein Großteil der Kommunikationskosten und viel Zeit sparen. Zeit und Geld, die wiederum anderen Projekten zugute kommen. Davon profitieren Hersteller und Handel gleichermaßen.