Ansprechpartner:in Frau Edith M. Horton +49 8151 447400

West Trax und DEKRA unterzeichnen Kooperationsvertrag zur weltweiten Zertifizierung von SAP-Systemen

Erste DEKRA Zertifizierung erhält die Kreditwerk Hypotheken-Management GmbH mit Sitz in Mannheim

Ab sofort können Unternehmen ihre SAP-Systeme durch die DEKRA Certification GmbH prüfen und zertifizieren lassen. Auf Basis der von West Trax entwickelten KPI Scan Methodik besteht nun für SAP-Anwender die Möglichkeit, die DEKRA Zertifikate „Best SAP Performance“ sowie „Best SAP Performance Gold“ zu erhalten. Diese Zertifikate stehen für qualitativ hochwertig genutzte SAP-Systeme. West Trax als exklusiver Auditierungspartner der DEKRA führt die notwendigen Analysen im Auftrag der DEKRA durch. Das SAP-System der Kreditwerk Hypotheken-Management GmbH schafft als erstes Unternehmen die höchste Auszeichnung. Als weiterer Zertifikatsanwärter stellt sich die Modine Europe GmbH der Überprüfung.

Die kürzlich unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen West Trax und der DEKRA Certification GmbH ermöglicht erstmals die Auszeichnung mit DEKRA-Zertifikaten für SAP-Systeme weltweit. Dabei spielt die effiziente Nutzung der im SAP-System bereits vorhandenen funktionalen Ressourcen eine entscheidende Rolle und charakterisiert im Wesentlichen die Qualität einer Implementierung.

Emil Bohr, CEO von West Trax beschreibt die Hintergründe einer Zusammenarbeit mit der DEKRA wie folgt: „Durch ein DEKRA-Zertifikat stehen sowohl dem Anwender als auch dem Dienstleister neutrale Messkriterien zur Verfügung, die wesentlich dazu beitragen, die interne und externe Akzeptanz eines effizient genutzten SAP-Systems deutlich zu erhöhen. Mit einer verbrieften Nutzungsqualität von SAP-Systemen durch die DEKRA erhalten Unternehmen eine einzigartige Auszeichnung, die sich zum Messstandard bei Anwendern und Dienstleistern – insbesondere auch im Outsourcing-Umfeld - entwickeln wird.“

“Unternehmen, die ihre SAP-Systeme wirtschaftlich betreiben, haben nun endlich die Möglichkeit, dies durch ein offizielles DEKRA-Zertifikat zu bestätigen“, kommentiert Frank Hoffritz, Leiter Certification Business Services der DEKRA Certification GmbH. Mit der Zertifizierung von SAP-Systemen auf Basis der West Trax Methodik setzen wir erstmals einen weltweiten Standard für effizient genutzte SAP-Applikationen in allen Branchen“, so Hoffritz weiter.

Als erster Kunde der Finanzbranche meldete die Kreditwerk Hypotheken-Management GmbH ihr SAP-System zur Zertifizierung an. Das Unternehmen wurde 1999 als innovatives Produktionsinstitut für die Kredit- und Darlehensbearbeitung gegründet und ist das größte, unabhängige Dienstleistungsunternehmen in diesem Segment am deutschen Markt. Auf Anhieb erfüllte der KreditServicer die Anforderungen für die Auszeichnung „Best SAP Performance Gold“ und setzt damit bereits eine hohe Messlatte in der Finanzbranche.

„Ein optimaler IT Standardisierungsgrad ist für Kreditwerk Hypotheken-Management ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dies gilt für alle Komponenten unserer IT Plattform. Unter anderem mit dem gezielten Einsatz der Standardsoftware SAP und der Beschränkung von Modifikationen auf ein absolutes Minimum, erfüllen wir den hohen Anspruch unserer Kunden hinsichtlich Verfügbarkeit, Effizienz und Flexibilität unserer Kreditbearbeitungsplattform.“ Beate Stollenwerk, Sprecherin der Geschäftsleitung Kreditwerk Hypotheken-Management GmbH

Prüfkriterien für die Vergabe der DEKRA-Zertifikate

Die Prüfkriterien zur Vergabe einer differenzierenden Bewertung von SAP-Implementierungen wurden im Detail durch einen IT-Gutachter der IHK Darmstadt untersucht und als schlüssig und praxisgerecht befunden. Für die empirische Bewertung der SAP-Systeme steht eine branchenspezifische repräsentative Anzahl von Messreihenerfassungen zur Verfügung. Die Bewertung kann daher branchenspezifisch für qualitätsbestimmende Disziplinen einer SAP-Implementierung erfolgen.

Mit der Auszeichnung durch ein DEKRA-Zertifikat ist der Anwender berechtigt, das Gütesiegel für ein Jahr ab Ausstellungsdatum offiziell zu führen und in seinen Marketingaussagen darauf zu verweisen. Sollte eine neue Analyse durchgeführt werden, ist eine Verlängerung des Zertifikats um 12 Monate möglich. Allerdings wird vorausgesetzt, dass das System nach wie vor die Kriterien erfüllen muss. Eventuell notwendige Korrekturmaßnahmen sind durchzuführen, um die geforderten Qualitätsmerkmale sicherzustellen. Weitere detaillierte Informationen zu den DEKRA-Zertifizierungen Best SAP Performance und Best SAP Performance Gold finden Sie unter: http://www.westtrax.de/...

Die Biografie von Emil Bohr finden Sie unter dem nachstehenden Link: