Swisscom IT Services wird Lösungs- und Implementierungspartnerin von West Trax

Swisscom prüft und optimiert SAP-Systeme offline mit dem Analyse Tool von West Trax

Swisscom IT Services erhält per sofort die exklusiven Vertriebsrechte der West Trax-Lösungen KPI Scan, KPI Optimiser, KPI QA und Benchmarkexpress in der Schweiz. Mit dieser Offline-Methodik bietet Swisscom IT Services eine flächendeckende Dienstleistung für SAP-Anwender in der Schweiz, die ihre Systeme optimieren und dadurch Einsparpotenziale realisieren wollen.

Swisscom IT Services wird als Vertriebs- und Implementierungspartnerin von West Trax Deutschland die Prüfung und Optimierung von SAP-Systemen in der Schweiz durchführen. Mit dem KPI Scan (Key Performance Indicator) von West Trax – einem Analyse Tool zur Wirtschaftlichkeitsmessung von SAP-Systemen – können signifikante Einsparpotenziale im mehrstelligen Bereich ermittelt werden. Bis zu zwei Millionen Euro Einsparung pro System sind keine Seltenheit. Dies belegt eine kürzlich veröffentlichte West Trax Studie in Deutschland.

Insbesondere für bevorstehende Releasewechsel-, aber auch für geplante Konsolidierungs- oder Outsourcing-Projekte kann Swisscom IT Services nun mit Hilfe des West Trax KPI Portfolios einen reibungslosen und effektiven Projektablauf bis zu 30 Prozent günstiger realisieren.

„Durch die Kooperation ergeben sich für beide Unternehmen enorme Vorteile“, erläutert Emil Bohr, CEO bei West Trax. „Zum einen ist Swisscom IT Services ein sehr kompetenter Partner für uns in der Schweiz, der neben der Vertriebstätigkeit auch die Implementierung und Projektabwicklung durchführen kann. Das bedeutet für die Kunden Gesamtlösung aus einer Hand“, so Bohr weiter. Laut West Trax bedeutet die exklusive Kooperation für Swisscom IT Services eine strategische und zielgerichtete Erweiterung ihres Serviceangebots, nicht nur für bestehende Kunden, sondern auch für den gesamten Schweizer Markt. Damit wird eine planbare und professionelle Kundengewinnung erreicht.

Durch die Offline Analysemethodik von West Trax, welche von der Industrie- und Handelskammer in Deutschland zertifiziert ist, verfügt Swisscom IT Services über ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal für den SAP-Bereich im Schweizer Markt. Zudem wurde auch das hauseigene SAP-System analysiert. Die aus den Analyseergebnissen gewonnenen Maßnahmen und Aktionen wurden bereits erfolgreich umgesetzt und implementiert. Das Resultat: Swisscom wurde mit dem West Trax Quality Award in Silber für das „Best genutzte SAP-System“ ausgezeichnet.

Eine von West Trax in Deutschland durchgeführte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es um die Effizienz der SAP-Systeme nicht gut bestellt ist. Mehr als 95 Prozent der Systeme sind verbesserungsbedürftig; ein Ergebnis, das jeden Anwender nervös machen muss.

Nach Angaben der SAP Schweiz setzen in der Schweiz etwa 1000 Großkunden und ebenso viele KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) SAP-Systeme ein. Die Vermutung, dass auch bei diesen Systemen enormes Einsparpotenzial freigesetzt werden kann, liegt nach Einschätzung von Diana Bohr, Chief Technology Officer bei West Trax, klar auf der Hand. „Auf Grund der Erfahrung mit deutschen Systemen und bereits durchgeführten ersten Analysen in der Schweiz, ist davon auszugehen, dass sich die realisierbaren Einsparungen in der Schweiz ebenfalls im sechs- bis siebenstelligen Bereich bewegen“, so die Expertin.

Insgesamt gibt es in der Schweiz eine relativ große, installierte Basis an ERP-Systemen. Der Durchdringungsgrad von bestehenden SAP R/3 Anwendern ist nach Einschätzung von West Trax noch nicht ausgeschöpft, was gleichzeitig ein verbessertes Management der jeweiligen Gesamtinstallation bedeute.

„Die Partnerschaft mit Swisscom IT Services soll genau das ermöglichen“, erklärt Emil Bohr. „Mit Swisscom IT Services konnten wir eine erfahrene und kompetente Partnerin gewinnen, die für die Umsetzung vor Ort den Schweizer Unternehmen schnell zur Verfügung steht“, freut sich Bohr.

Paul Riedo, Head of Competence Center SAP bei Swisscom IT Services, beschreibt die Kooperation wie folgt: „Durch die Partnerschaft mit West Trax können wir zusätzlichen Kundennutzen generieren. Wir setzen den KPI Scan bei unseren Kunden zur Betriebskostenoptimierung ein. Die Resultate zeigen das Kosten-Nutzen-Verhältnis auf und unterstützen so die Prozessoptimierung, die letztlich positiv auf den gesamten ERP Lifecycle Einfluss nimmt.“

Bildhinweis: Die Biografien von Emil und Diana Bohr finden Sie unter den nachstehenden Links: