Story Box-ID: 732732

WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG Dürbheimer Str. 15 78604 Rietheim-Weilheim, Deutschland http://www.werma.com
Ansprechpartner:in Frau Magdalena Martin-Ginejko +49 7424 9557183
Logo der Firma WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG
WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG

Spatenstich für großen Erweiterungsbau

WERMA Signaltechnik verdoppelt Fläche

(PresseBox) (Rietheim-Weilheim, )
Sternstunde für WERMA Signaltechnik: Mit dem offiziellen Spatenstich sind am Dienstagvormittag die Arbeiten für den Erweiterungsbau angelaufen. Nach über einem Jahr Planung entsteht mit 4.100 m² eine zusätzliche Produktionsfläche für die Kunststofffertigung, Montage und Elektronikfertigung. Der Umzug wird nicht lange auf sich warten lassen: schon Anfang 2016 soll der Neubau fertiggestellt und die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Die Baukosten für die Fabrikerweiterung betragen rund 8,5 Millionen Euro und sind damit die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte.

Auf der Baustelle neben dem bestehenden WERMA-Gebäude nehmen der Bürgermeister von Rietheim-Weilheim Jochen Arno, WERMA-Geschäftsführer Matthias Marquardt, Fertigungs- und Projektleiter Neubau Erich Martin, Leiter der Fertigungstechnologie Jürgen Marquardt, der Architekt Hanns Jana vom Büro Broghammer - Jana - Wohlleber sowie Clara Decker, Geschäftsführerin der Bauunternehmung Decker, den Spatenstich für den Neubau vor. "Es ist uns gelungen, unseren Standort in Rietheim-Weilheim hervorragend weiterzuentwickeln. Mit dem Neubau ermöglichen wir WERMA langfristig sehr gute Zukunfts- und Wachstumsperspektiven sowohl für die Sicherung von bestehenden Arbeitsplätzen als auch für die Schaffung von neuen", erklärte der Geschäftsführende Gesellschafter Matthias Marquardt zur Begrüßung. So visiert das Mittelständische Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 60 Millionen Euro an. Das wird zur Folge haben, dass 30 bis 40 neue Arbeitsplätze am Standort entstehen. Der Geschäftsführer präsentierte anhand von Plänen das neue moderne Gebäude und erläuterte, dass durch die direkte Anbindung an die B14 städtebaulich eine gute Lösung gefunden wurde, die zudem die Erschließungskosten reduziert.

Nachhaltigkeit & Energieeffizienz stehen im Vordergrund

Neben der Optimierung von Prozessabläufen stand unter anderem ein nachhaltiges Energiekonzept bei der Planung der neuen Halle im Mittelpunkt. So sind keine zusätzlichen Heizanlagen erforderlich: Das ermöglichen umfassende Wärmerückgewinnungskonzepte aus allen Prozessen.

Die Begeisterung für den Neubau teilte auch Rietheim-Weilheims Bürgermeister Jochen Arno. In seiner Ansprache schwärmte er: "Was gibt es für einen Bürgermeister Tolleres als einen Spatenstich, eigentlich nur noch die spätere Einweihung des Gewerkes?" So wurde er bereits frühzeitig in die Ideen zur Fabrikerweiterung eingebunden. Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können, da Radweg und Glasfaseranbindung zum selben Zeitpunkt erweitert werden können. Arno spricht ein großes Kompliment für die bisherige Planung aus und drückt für die Umsetzung die Daumen.

www.werma.com

WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG

WERMA Signaltechnik ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit 280 Mitarbeitern an 7 Standorten. In über 50 Länder werden mehr als 3.500 verschiedene optische und akustische Signalgeräte für die Industrie geliefert. Auf dem Gebiet der Signaltechnik zählt das 1950 gegründete Familienunternehmen zu den Weltmarktführern und ist zugleich Technologieführer. Als weltweite Neuheit werden die Signalgeräte zu einfachen MaschinenDatenErfassungs-Systemen vernetzt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten