Story Box-ID: 1100258

WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co.KG Kölner Straße 57610 Altenkirchen, Deutschland http://www.werit.eu
Ansprechpartner:in Frau Marketing-Manager Astrid Bath +49 2681 80701
Logo der Firma WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co.KG
WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co.KG

Individuelle Lösung für die Lebensmittelindustrie

WERIT entwickelt speziellen Lager- und Transportbehälter für einen internationalen Schokoladenhersteller

(PresseBox) (Altenkirchen, )
Die Nahrungsmittelindustrie hat hohe Anforderungen an Ladungsträger. WERIT fertigt deshalb speziell auf die hohen Anforderungen dieser Branche zugeschnittene Lager- und Transportbehälter.

Lebensmittel wollen zuverlässig gelagert und transportiert werden. Die Behälter müssen dafür, unter anderem, stapelbar, geschmacksneutral, leicht zu handhaben und zu reinigen sein. Vor allem die Hygiene ist ein zentrales Thema in der Lebensmittelindustrie. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, führt WERIT eine ganze Reihe an Kunststoffbehältern in zahlreichen Ausführungen. Gefertigt aus hochwertigen Kunststoffen lassen sich die Behälter mit zahlreichen Additiven für ihr jeweiliges Einsatzgebiet optimieren

Überzeugende Lösung
So entstand nach einem speziellen Anforderungsprofil eines internationalen Schokoladenherstellers ein individualisierter Lager- und Transportbehälter auf Basis der Euronorm Stapelkasten Serie. In diesen Behältern werden Blisterverpackungen eingesetzt. Um diese Blisterverpackungen auf dem Höhenniveau der Fördertechnik zu halten, fahren Stifte durch Öffnungen im Boden des Behälters und schieben sie in die richtige Position für die Entnahme. Nach dem Entladen werden die Behälter, in dieser voll automatisierten Anlage, wieder angehoben und weiterbefördert. Der kundenspezifische Stapelkasten, von dem derzeit mehrere zehntausend im Einsatz sind, entspricht den hohen Anforderungen der innerbetrieblichen Produktionsabläufe innerhalb der Lebensmittelindustrie.

Der, aus lebensmittelechtem PP, hergestellte Behälter, ist dabei sowohl robust als auch leicht. Er ist einfach zu reinigen und entspricht den hygienischen Vorgaben der Lebensmittelbranche. Zusätzlich ist dieser Euronorm Stapelkasten nachhaltig, da er ganz einfach recycelt werden kann. Im Anschluss an den Lebenszyklus der Boxen können diese zu 100 Prozent wiederverwertet und zu neuen Boxen verarbeitet werden.

Mit den Maßen 600 x 400 x 120 Millimetern sind die eingesetzten Behälter genau auf die Intralogistik des Schokoladenherstellers abgestimmt.

Clevere, wirtschaftliche Ideen für effiziente Prozesse
Die Mehrwegtransportverpackungen von WERIT sind auf optimierte und effiziente Prozesse der Logistik von Unternehmen ausgelegt. Ein durchdachtes Produkt- und Logistikkonzept unterstützt Marktteilnehmer dieses Branchensegments, Waren und Erzeugnisse sicher ans Ziel zu steuern. Für diese internen Abläufe stehen vor allem die Qualität und Langlebigkeit für einen effizienten und wirtschaftlichen Einsatz der Ladungsträger im Fokus.

Problemlos stapelbare Transportbehälter, die sich zudem leicht und schnell be- und entladen lassen, sind so viel Wert wie bares Geld. Zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Bereichen der Lebensmittelindustrie greifen aus diesem Grund, unter anderem auf unsere Euronorm-Stapelkästen zurück. Nicht nur, weil sie extrem vielseitig, flexibel und wirtschaftlich sind, sondern auch, weil sie Fördersystemen und Produktionsstraßen eingesetzt werden können.

WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co.KG

Die WERIT Gruppe mit Stammsitz Altenkirchen (Deutschland) steht für innovative Produkte primär aus Kunststoff und beschäftigten europaweit mehr als 600 Mitarbeiter an elf Standorten. Geschäftsfelder der Firmengruppe sind Industrieverpackungen (IBC/Intermediate Bulk Container, Behälter und Paletten), Haustechnik (Heizöltanks, Industrietanks, Sanitärprodukte) sowie Spezialprodukte (Kunststoffschrauben und -muttern, Haus- und Gartenartikel). Gewachsenes Know-how aus unzähligen Anwendungen bildet das Fundament für die Herstellung von Serienteilen auf selbst entwickelten Produktionsanlagen mit hoher Fertigungstiefe: Spritzgusstechnik (Ventile, Lager-, Transportbehälter und Paletten, Sanitärprodukte, Schrauben und Muttern) Blasformtechnik (IBC, Heizöltanks, Industrietanks) oder Metallverarbeitung (Profilierungsanlagen, Schweißanlagen z. B. für den IBC-Gitterrohrrahmen).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten