Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1026694

WERBEHAUS B2B Marketing Consult KG Weidenbornstraße 8 65189 Wiesbaden, Deutschland http://www.werbehaus.com
Ansprechpartner:in Herr Achim Kreuzberger +49 611 7901340
Logo der Firma WERBEHAUS B2B Marketing Consult KG
WERBEHAUS B2B Marketing Consult KG

Wie Sie die Vorteile moderierter Webinare nutzen

Mit Moderation gelingt es Unternehmen, sich im momentanen Über-Angebot an virtuellen Events abzuheben. Ein Artikel der B2B-Agentur WERBEHAUS KG.

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Corona-bedingt werden immer mehr Messen, Roadshows und Konferenzen durch Webinare und Online-Konferenzen ersetzt. Auch in der IT-Branche – wo das 1:1-Gespräch und der persönliche Termin einst die vermeintlich unverzichtbaren Lead-Generierungs-Instrumente waren. Laut einem Bericht der B2B-Agentur WERBEHAUS KG ist aber oft erkennbar, dass die Qualität von Online-Veranstaltungen den Offline-Events nicht gerecht wird. Referenten in Jogging-Outfit, unaufgeräumte Home Offices, falsche Kamera-Positionen, schlechte Ausleuchtung, mieser Sound, überlange PowerPoint-Monologe und ähnliches ist immer wieder zu sehen.

Moderation als Content-Qualitäts-Faktor

Gute Vorarbeit vorausgesetzt, bringt ein Moderator mehr Qualität in die Veranstaltung. Zum einen im Sinne der Unternehmens-Darstellung – denn das Positionieren mit Hilfe eines Moderators ist effizienter und glaubwürdiger als mit Referenten aus dem »eigenen Stall«. Zum anderen im Sinne des Unterhaltungswerts.

Selbst bühnenerfahrene Sprecher wirken in Webinaren oft unsicher und alles andere als brillant, denn ihnen fehlt der Blick ins Publikum – und damit die beflügelnde Adrenalin-Dosis sowie die Möglichkeit, direkt zu sehen, wie Teile des Vortrags ankommen. Hier kann der Moderator gestaltend eingreifen. Er kann geschickt anmoderieren, »virtuellen Applaus« spenden und Situationen entschärfen, in denen der Referent ins Stocken kommt.

Moderation als Leadgenerierungs-Beschleuniger

Die wichtigste Rolle des Moderators ist die des Vertreters und »Abholers« des Publikums. Hier arbeitet der Moderator darauf hin, dass eine Bindung zum Publikum entsteht. Ein 1:1-Meeting ist zwar dadurch nicht ersetzbar – aber es lässt sich Nähe schaffen, die den Boden für spätere Gespräche bereitet. Ziel sollte es sein, aus Teilnehmern aktive Mitmacher zu generieren. Und aus Mitmachern qualifizierte Leads.

Fazit und worauf Sie achten sollten

Ein moderiertes Webinar bedeutet eine höhere Investition, die sich aber auszahlen kann. Dadurch entsteht nicht nur ein intensiveres Erlebnis während des Live Webinars, auch die Aufzeichnung gewinnt an Wert und kann als Content weiter beworben werden. Voraussetzung ist laut Ansicht der WERBEHAUS KG die ausführliche konzeptionelle und inhaltliche Vorbereitung.

Mehr zum Thema finden Sie in Achim Kreuzbergers Artikel auf channelpartner.de.

WERBEHAUS B2B Marketing Consult KG

WERBEHAUS hat sich seit 1992 auf B2B-Marketing sowie auf die Branchen IT und Hightech spezialisiert. Das Unternehmen hilft Großunternehmen und Mittelständlern, Entscheider zu qualifizieren oder Leads und Opportunities zu generieren. Dabei arbeitet WERBEHAUS sowohl im Outbound- als auch im Inbound- Marketing. Die Kernkompetenzen sind Lead Generation, Leads Management, Channel Marketing, Account Based Marketing und das Optimieren von B2B Websites.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.