Ein Anschluss für alles: Goobay USB 3.1 SuperSpeed+ Kabel jetzt erhältlich

Die neuen USB 3.1 SuperSpeed+ Kabel und Adapter sind ab sofort bei Wentronic erhältlich (PresseBox) ( Braunschweig, )
- Jüngste Generation des USB-Steckers setzt neue Standards in der Datenübertragung
- Ab sofort beidseitiges Einstecken in Anschlüsse möglich
- Datenübertragung verdoppelt sich auf 10 Gbit/s
- USB 3.1 überträgt erstmals auch bis zu 100 Watt Strom
- Der neue Standard ist ab sofort für den Handel bei Wentronic erhältlich

Der USB-Anschluss hat sich längst als Standardschnittstelle bei PC Hardware und Unterhaltungselektronik etabliert. Kaum ein Peripheriegerät auf dem Markt ist heutzutage nicht mit diesem Anschlusstyp ausgestattet. Die derzeitige Version USB 3.0 überträgt bis zu 5 Gbit/s und ist damit bereits zehnmal schneller als der Vorgänger USB 2.0.

Die jüngste Weiterentwicklung USB 3.1, die nun erstmals von Apple im neuen Macbook verbaut wurde, verspricht einen weiteren Sprung nach vorne. Sie setzt neue Standards in der Datenübertragung. Der Stecker, welcher der Größe einer USB 2.0 Micro-B Variante entspricht, kann ab sofort beidseitig in den Anschluss gesteckt werden und überträgt mit 10 Gbit/s nochmals doppelt so viel Daten wie der Vorgänger. Darüber hinaus ermöglicht USB 3.1 erstmals auch das Aufladen von angeschlossenen Geräten, denn der Stecker überträgt bis zu 100 Watt Strom. Dies dürfte vor allem für Smartphone- und Tablet- Besitzer interessant sein, denn somit werden Netzteile bald der Vergangenheit angehören.

Goobay bietet das USB 3.1 SuperSpeed+ Kabel in allen wichtigen Stecker-Varianten an. Sie sind ab sofort bei Wentronic für den Handel erhältlich:

USB 3.1 SuperSpeed+ Kabel

USB 3.1 Typ C-Stecker > USB 3.0 A-Stecker