wemio.de kooperiert mit Opel und liefert Ökostrom für Opels Ampera-Kunden

Energieversorger und Autohersteller vereinbaren Kooperation zur ökologischen Aufladung von Elektrofahrzeugen.

Berlin/Hamburg/Schwerin, 18.07.2011 - Die WEMAG kooperiert mit Automobilhersteller Opel, mit dem Ziel die Nutzung ökologisch gewonnener Elektrizität als Energiequelle für Elektrofahrzeuge im Alltag voranzutreiben. Durch die Verwendung von Ökostrom zum Antrieb elektrisch betriebener Automobile wird die Einsparung von CO2, die Elektrofahrzeuge bieten, nachhaltig vergrößert.

Exklusiv für Kunden des kurz vor der Markteinführung stehenden neuen Elektroautos Opel Ampera hat die WEMAG ein Leistungspaket geschnürt, das folgende Bestandteile beinhaltet:

• Vor-Ort-Check des zur Ladung des Ampera am besten geeigneten Stromanschlusses

• Optionale Beratung zu weiteren Energieeinsparungsmöglichkeiten des betroffenen Haushalts

Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten Karl-Friedrich Stracke, Vorstandvorsitzender der Adam Opel AG und Thomas Pätzold, technischer Vorstand der WEMAG AG, in der vergangenen Woche in Berlin. Die wemio-Kooperation wird in Hamburg und dem Netzgebiet der WEMAG in Mecklenburg und der Westprignitz angeboten. „Für die WEMAG ist diese Kooperation ein erster wichtiger Schritt in Richtung ökologischer Elektromobilität“, betonte WEMAG-Vorstandsmitglied Thomas Pätzold.

Der Opel Ampera wurde vor Kurzem der internationalen Presse vorgestellt, die ersten Reaktionen bezeichnen ihn als das tatsächlich erste voll alltagstaugliche Elektrofahrzeug in Europa. 5.000 Bestellungen liegen mittlerweile aus ganz Europa für das revolutionäre Elektromobil vor. Mit dem Ampera bringt Opel ein Elektrofahrzeug auf den Markt, das an einer haushaltsüblichen Steckdose aufgeladen werden kann und eine Reichweite von mindestens 60-80 Kilometern im elektrischen Betrieb ermöglicht. Laut dem Hersteller reicht diese Entfernung für 80% der europäischen Pendler. Längere Strecken legt der Ampera mit Unterstützung eines Benzinmotors zurück.

Das Unternehmen WEMAG AG:
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg und der Westprignitz. Sie ist verantwortlich für 14.000 Kilometer Stromleitungen, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Privat- und Gewerbekunden beziehen Strom, Gas und Netzdienstleistungen des Energieunternehmens. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für die WEMAG AG wichtige Themen. So liefert das Unternehmen unter der Marke "wemio" TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.