WEMAG AG Obotritenring 40 19053 Schwerin, Deutschland http://www.wemag.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Diana Kuhrau +49 385 7552289
Logo der Firma WEMAG AG

Sturmtief Ylenia: Zahlreiche Störungen im Netzgebiet der WEMAG Netz

Aktuell 2.000 Kunden ohne Strom / Wiederversorgung der Kunden erfolgt schrittweise

(PresseBox) (Schwerin, )
10 Uhr. Das Sturmtief Ylenia verursachte seit den späten Abendstunden des 16. Februar 2022 im gesamten Netzgebiet der WEMAG Netz GmbH zahlreiche Störungen an Mittel- und teilweise Niederspannungsnetzen.

Im Laufe der Nacht waren insgesamt bis zu 19.000 Kunden von Stromausfällen betroffen.

Derzeit sind im gesamten Netzgebiet noch etwa 2.000 Kunden ohne Strom. Vom Stromausfall besonders betroffen sind aktuell die Regionen um Bützow, Gadebusch, Hagenow, Perleberg und Neustadt-Glewe.

Bedingt durch den stark böigen Sturm ist der größte Teil der Störungen durch herabfallende Äste und entwurzelte Bäume verursacht worden.

„Die Störungsbeseitigung hat schon in der Nacht begonnen und wird sich bis zum Abend fortsetzen, da sie durch umgekippte Bäume und die noch stürmische Wetterlage stark erschwert wird“, sagt Julian Bade, Leiter Netzdienststellen WEMAG Netz GmbH.

Mit Blick auf die Anzahl der Störungen können wir noch nicht sagen, wann alle unsere Kunden wiederversorgt sind, es wird schrittweise vorangehen. Wir bitten unsere Kunden um Verständnis und Geduld. Alle verfügbaren Kräfte sind im Einsatz.

Wenn Kunden einen Schaden an technischen Anlagen der WEMAG Netz GmbH feststellen, können sie sich an die Störungsstelle der WEMAG Netz GmbH unter der Rufnummer 0385/755111 wenden.

Über die WEMAG Netz GmbH:

Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: