Menschen investieren in die Zukunft

Norddeutsche Energiegemeinschaft eG zahlt Mitgliedern regelmäßig Dividende

In den ersten Monaten des Jahres 2011 suchten Mitarbeitende der WEMAG in Schwerin nach einem Weg, wie ihre Kunden im Netzgebiet direkt vom Ausbau erneuerbarer Energien profitieren können. Zugleich sollte die Akzeptanz für Windkraft, Photovoltaik und Biogas in der Region gesteigert werden.

„Die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft, die das Geschäftsguthaben ihrer Mitglieder gewinnbringend in regenerative Erzeugungsanlagen investiert, schien uns dabei das geeignete Instrument“, erinnert sich Caspar Baumgart, kaufmännischer Vorstand der WEMAG. Als Partner und Gründungsmitglieder wurden damals fünf Volks- und Raiffeisenbanken aus der Region gewonnen, die die NEG bis heute begleiten.

„Als VR Banken sehen wir in der NEG eine Bereicherung im Hinblick auf den Ausbau erneuerbarer Energien, die Beteiligung von Bürgern und die Förderung ihrer Mitglieder“, sagt Dieter Heidenreich, Vorstandsmitglied der VR Bank eG Mecklenburg.

Die vor zehn Jahren von der WEMAG organisierte Bürgerbeteiligung konnte ihr Ergebnis kontinuierlich steigern. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens blickt die NEG auf einen positiven Geschäftsverlauf. Die Genossenschaft hat fast 1.000 Mitglieder, deren durchschnittliches Geschäftsguthaben bei etwa 5.300 Euro liegt. „Die jährlich an die Mitglieder ausgezahlte Dividende lag immer weit über sonst üblichen Renditen anderer Geldanlagen und in den vergangenen Jahren sogar bei sieben Prozent“, erklären Cornelia Meissner und Ulf Schmidt, Mitglieder des Vorstands der Norddeutschen Energiegemeinschaft eG (NEG). Das Interesse an einer Mitgliedschaft ist groß. Derzeit stehen mehr als 300 Personen auf der Warteliste.

„Gegenwärtig hat die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG (NEG) zwanzig Photovoltaikanlagen und zwei Windkraftanlagen in Betrieb“, so die beiden Vorstandsmitglieder. Die Photovoltaikanlagen haben ein Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 13,6 Mio. Euro mit einer Nennleistung von 8.125 kWp. Die Windkraftanlagen in Wilmersdorf und Kurzen Trechow haben ein Gesamtinvestitionsvolumen von 8,3 Mio. Euro mit einer Nennleistung von ca. 5,35 MW.

Zu den ersten Projekten der NEG zählten im Jahr 2011 sieben kleinere Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern in Crivitz, Warin, Kuhsdorf und Groß Pankow. Es folgten weitere, größere Anlagen in Nustrow, Paarsch, Güstrow, Bützow, Thelkow, Sülte und Greifswald.

In diesem Jahr plant die NEG unter anderem eine zehnprozentige Beteiligung an der Kommunalen Windpark Westmecklenburg GmbH & Co. KG. Das Unternehmen betreibt acht Anlagen im Windpark Alt Zachun, der von der WEMAG-Tochtergesellschaft mea Energieagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH in Kooperation mit der naturwind schwerin GmbH errichtet wird.

Über die Norddeutsche Energiegemeinschaft:

Die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG ist eine Genossenschaft, die Bürger am Bau von Ökokraftwerken beteiligt. Neben dem Energieversorger WEMAG beteiligten sich die Volks- und Raiffeisenbank eG, Güstrow, die Raiffeisenbank eG, Hagenow, die Volks- und Raiffeisenbank eG, Mölln, die VR-Bank eG, Schwerin, sowie die Volks- und Raiffeisenbank eG, Wismar, an der Gründung. Die Mitglieder können sich mit Geschäftsanteilen an der Norddeutschen Energiegemeinschaft eG beteiligen und so von der umweltfreundlichen Energiegewinnung in der Region profitieren. Die Genossenschaft investiert in erneuerbare Energien wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Die WEMAG übernimmt für die ortsnahen Anlagen die kaufmännische und technische Betriebsführung, sodass der Genossenschaft ein kompetenter Partner zur Seite steht.

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger und Telekommunikationsdienstleister mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas, Internet und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.