Buchstaben bringen Freude im Advent

Landrätin und WEMAG-Vorstand überreichen als Weihnachtsgeschenk ein Wissensspiel an Kindergarten

Landrätin Birgit Hesse und WEMAG-Vorstandsmitglied Thomas Pätzold probierten mit den Kindern gleich das Geschenk aus. (Foto: S. Rudolph-Kramer)
(PresseBox) ( Schwerin/Wismar, )
Der erste Termin außerhalb ihres Büros führte Nordwestmecklenburgs Landrätin Birgit Hesse und WEMAG-Vorstandsmitglied Thomas Pätzold nach Ventschow. Dort überreichten Sie den drei- sechsjährigen Kindern der evangelischen Kita "Hummelnest" das Weihnachtsgeschenk: Das WEMAG-Wissensspiel aus Holz. Das Brettspiel zum Buchstaben-Lernen. soll ähnlich wie das bekannte "Stadt, Land, Fluss" den Umgang mit den Buchstaben üben und den Gemeinschaftssinn stärken. Entwickelt und gefertigt wurde das Spiel von den Lewitz-Werkstätten Parchim.

Die Kinder bedankten sich mit einem Lied und einem Weihnachtsgedicht. "Es ist schön zu sehen, wie die Kinder sich darüber freuen. Es ist ein niveauvolles Spielzeug mit pädagogischem Anspruch", sagte Birgit Hesse. "Dieses Spiel wird die Kreativität und das Lernen unserer Kinder weiter fördern", ergänzte die die Leiterin der Kindertagesstätte, Gabriele Helinski. Das Holzspielzeug der WEMAG würde mehrere Jahre halten und von den Kindern gern genutzt. Am Abend kommen auch die Eltern in die Kita zu einer gemeinsamen Adventsfeier, zu der die Kinder ein Krippenspiel aufführen.

Für den kommunalen Energieversorger hat das Beschenken von Kindertagesstätten in der Weihnachtszeit schon Tradition. Zum 15. Mal besuchen in diesen Tagen regionale Betreuer der WEMAG etwa 200 Kindertagesstätten in Westmecklenburg und Brandenburg. Damit erreicht der kommunale Energieversorger jährlich etwa 10.000 Kinder. Mit dieser Aktion verbindet die WEMAG Wertschöpfung in der Region und soziales Engagement, das für Freude und strahlende Kindergesichter sorgt.