Welotec GmbH Zum Hagenbach 7 48366 Laer, Deutschland http://www.welotec.com/de/

Werkerführung für Handarbeitsplätze von Welotec Systems

Für mehr Effizienz in der Produktion

(PresseBox) (Laer, )
Systeme zur Werkerführung tragen zu einer effizienten und kostensparenden Produktion bei und können somit helfen, in der globalisierten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Hintergrund: Die immer häufiger geforderte Fertigung mit "Stückzahl 1" sowie häufig wechselnde Montageabfolgen verlangen den Mitarbeitern neben einem umfassenden Verständnis der Prozesse auch große Merkfähigkeit ab. Die maßgeschneiderten Lösungen von Welotec Systems können dabei helfen.

Bei den meisten Systemen übernimmt eine Bedieneinheit in Form eines Touch-Panels die Visualisierung der einzelnen Arbeitsschritte, während ein zentrales Datenerfassungsgerät – die ProducTVity Station oder ein Industrie-PC – das "Gehirn" einer solchen Anlage darstellt. Hier werden Daten aus den Steuerungen erhoben, Kennzahlen errechnet und über eine DVI-Schnittstelle auf großen, industrietauglichen Monitoren dargestellt. Eine Visualisierung kann auch über so genannte Andon-Boards erfolgen. Diese Großanzeigen informieren alle Mitarbeiter in Echtzeit über den Status der aktuellen Produktion und der Fertigungslinien. Oftmals ist dies mit einem akustischen Signal verbunden. Zudem wird das Andon-Board im Lean Management auch zur Visualisierung von Key Performance Indicator (KPI), also Leistungskennzahlen genutzt. Somit können die tagesaktuellen Kennwerte und Daten in Form von Soll-/Ist und Vergleichswerten dargestellt werden. Über entsprechende Auswertungsmasken lassen sich historische Daten oder zeitliche Verläufe einzelner Kennzahlen ausgeben.

Eine Werkerführung hat viele Schnittstellen und Ähnlichkeiten mit einem Maschinendatenerfassungssystem – mit dem Unterschied, dass es sich hier um manuelle statt automatische Arbeitsabfolgen handelt. Welotec verfügt über vielfältige Erfahrungen mit Maschinendatenerfassungs- und den darauf aufbauenden Werkerführungssystemen. Bewährte Sensoren aus dem Welotec-Portfolio ermöglichen eine Überprüfung der Montageschritte auf korrekte Montage von Bauteilen. In Kombination mit Produkten aus dem Bereich der industriellen Kommunikation (WLAN, Mobilfunk, Switches u.v.m.) und der industriellen Automation (I/O-Module, Steuerungen, Konverter, u.v.m.) ist Welotec in der Lage, durch Veredelung mit kundenspezifischer Software komplette Projekte im Bereich der Werkerführung umzusetzen.

Systeme zur Werkerführung und Andon-Boards gehören zum Portfolio von Welotec Systems. Für die Sonderlösungen werden insbesondere industrielle Produkte aus dem großen Standardportfolio kundenspezifisch kombiniert und modifiziert. Welotec Systems fertigt darüber hinaus auch kundenspezifische Serien- und OEM-Produkte im Bereich Daten- und Mobilfunk. Zusätzlich gehören Programmierdienstleistung, Projektbetreuung, OEM-Service und Schulungen zum Leistungsumfang der Abteilung.

www.welotec.com
Wichtiger Hinweis: